News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Dynamische Blattbezüge in Excel-Formeln verwenden

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Ich nutze für die Auswertung bestimmter Tabellendaten ein separates Tabellenblatt. Somit finden sich in dieser Auswertungstabelle Bezüge wie September!$A$15:$A$20. Die Arbeitsmappe enthält aber noch diverse andere Blätter, die ich in derselben Art und Weise auswerten will. Da die Basisblätter identisch aufgebaut sind, kann ich dafür im Prinzip dieselben Zellbezüge und Formeln verwenden. Lästig ist nur, dass ich immer mit der Ersetzen-Funktion die Verweise auf die Blattnamen ändern muss (beispielsweise von "September" auf "Oktober"). Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Namen des gerade benötigten Tabellenblatts in eine Zelle zu schreiben und die Formeln der Auswertungstabelle dann nur von diesem Verweis abhängig zu machen?

K. Schramm

ANTWORT Das Problem lässt sich mit einer INDIREKT-Funktion lösen. Sie liefert einen Bezug auf eine Zelle oder einen Bereich, den Sie wie eine normale Zelladresse in Formeln einsetzen können.

Angenommen, Sie hätten eine Arbeitsmappe mit drei Tabellenblättern: "September", "Oktober", "Gesamt". In der Tabelle "Gesamt" wollen Sie die Summe der Zellen A2:A10 aus den Monatsblättern berechnen. Für die Werte aus der Tabelle "September" müsste die Formel so aussehen:

=SUMME(September!$A$2:$A$10)

Sie wollen die Monatsangabe aber dynamisch gestalten. Zu diesem Zweck soll der gerade benötigte Monatsname in Zelle A1 der Tabelle "Gesamt" eingegeben werden. Um mit der Eingabe in A1 zu bestimmen, für welchen Monat die Summe berechnet wird, tragen Sie folgende Formel in eine andere Zelle der Auswertungstabelle ein:

=SUMME(INDIREKT("'"&$A$1&"'!$A$2:$A$10"))

Wie Sie sehen, wurde der Blattname durch INDIREKT("'"&$A$1&"'!" ersetzt. Die Funktion INDIREKT holt sich den Namen aus Zelle A1, und zwar so, dass er gleich von der Summenfunktion ausgewertet werden kann.

Beachten Sie, dass die vorgestellte Formel auch Blattnamen mit Leerzeichen verarbeiten kann. Deshalb umgibt sie den Bezug auf Zelle A1 mit zwei einfachen Hochkommata.

Ein Manko der INDIREKT-Funktion ist allerdings, dass sie als Argument einen Textwert erwartet. Ein praktisches Kopieren der Formel in andere Zellbereiche bei gleichzeitiger Anpassung der relativen Zellbezüge, ist somit nicht möglich. Das Textargument der INDIREKT-Funktion bleibt auch beim Kopieren unverändert.