Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
Aktuelle Zelle mit der Funktion "Fokuszelle" hervorheben
Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Mich hat immer gestört, dass die aktuelle Zelle vor allem in größeren Tabellen so schlecht zu identifizieren ist. Jetzt habe ich bei einem Bekannten gesehen, wie die aktuelle Zelle immer über eine Farbmarkierung hervorgehoben wurde. Beim Bewegen der Zellmarkierung wurden Zeile und Spalte der aktuellen Zelle wie mit einem Fadenkreuz farblich hervorgehoben. Können Sie mir sagen, wie ich das in meinem Excel einstelle?
D. Mühlenberg
ANTWORT Das ist eine neue Funktion von Excel 365. Wenn Sie ein Microsoft 365-Abo besitzen und einen Update-Kanal eingestellt haben, der das neue Feature bereits beinhaltet, aktivieren Sie die so genannte "Fokuszelle"-Funktion wie folgt:
- Öffnen Sie ein Tabellenblatt, in der Sie die aktuelle Zelle farblich hervorheben wollen.
- Wechseln Sie im Menüband auf das Register Ansicht.
- Klicken Sie in der Gruppe Anzeigen auf die Schaltfläche Fokuszelle.

Wenn Ihnen der Standard-Grünton nicht gefällt, können Sie auch eine andere Farbe verwenden. Klicken Sie dazu auf den Dropdownpfeil der Schaltfläche Ansicht-Anzeigen-Fokuszelle und im aufklappenden Menü wählen Sie erst Fokuszellenfarbe und dann das gewünschte Farbkästchen an.
In dem Menü finden Sie übrigens auch die Option Automatische Hervorhebung anzeigen, die Sie je nach Bedarf ein- oder ausschalten können. Wenn die Option aktiviert ist, verwendet Excel die Zellhervorhebung zum Beispiel automatisch beim Suchen und Ersetzen oder anderen Standardaufgaben.
In älteren Excel-Versionen gibt es die Funktion "Fokuszelle" noch nicht und von Seiten Microsofts wird sie dort auch nicht nachgerüstet werden. Dagegen hilft unser kostenloses Add-In "SmartTools CellSpot für Excel". Es funktioniert ganz ähnlich wie die neue Excel-Funktion und erlaubt damit auch in Excel 2024 und früher eine optimale Verfolgung der aktuellen Zellmarkierung.
Sie können "SmartTools CellSpot für Excel" hier herunterladen.