Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Der neue Assistent zur Ausgabe von E-Rechnungen mit Excel – nur kurze Zeit mit 50% Rabatt

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

Mit dem neuen SmartTools E-Rechnung Assistenten für Excel können Sie Ihre individuellen Rechnungen in Excel schnell und komfortabel als E-Rechnung im ZUGFeRD- oder XRechnung-Format ausgeben. In einem übersichtlichen Dialog erfassen Sie alle notwendigen Informationen für die E-Rechnung. Sie geben die Daten entweder direkt ein oder klicken jeweils in die entsprechende Zelle Ihrer Rechnungstabelle, damit der Bezug gespeichert wird. Am Ende genügt ein Mausklick und der Assistent erstellt Ihre E-Rechnung. Einfacher geht es nicht!

Der Assistent integriert sich in das Menüband von Excel und kann jederzeit für die aktuelle Arbeitsmappe gestartet werden.

Viele Selbständige und kleine Unternehmen schreiben seit Jahren ihre Rechnungen mit Hilfe von individuellen Excel-Vorlagen. Eine moderne E-Rechnung im Format ZUGFeRD oder XRechnung lässt sich auf diesem Weg allerdings nicht mehr erstellen. Hier hilft der brandneue SmartTools E-Rechnung Assistent für Excel!

Nach der automatischen Installation integriert er sich in das Menüband von Excel 365, 2024, 2021, 2019, 2016 oder 2013 und steht jederzeit zur Verfügung, wenn Sie eine Rechnung schreiben möchten:

  1. Sie öffnen Ihre Rechnungsvorlage und schreiben zunächst wie gewohnt Ihre Rechnung in Excel.
  2. Anschließend starten Sie den Assistenten. In einem übersichtlichen Dialog fragt er nach und nach alle Informationen ab, die für die E-Rechnung erforderlich sind.
Legen Sie einmal fest, in welchen Zellen sich die einzelnen Informationen für die E-Rechnung befinden.
  1. Die Daten lassen sich entweder aus der Excel-Tabelle auslesen oder Sie geben sie direkt im Dialog ein.
  2. Per Mausklick bestimmen Sie, ob eine E-Rechnung im Format ZUGFeRD oder XRechnung erstellt werden soll und der Assistent erledigt den Rest.
  3. Am Ende wird die E-Rechnung auf ihre Gültigkeit geprüft und Sie können sie zur Kontrolle anzeigen.

Alle Informationen, die Sie für die E-Rechnung eingegeben haben, werden automatisch mit Ihrer Excel-Vorlage gespeichert. Beim nächsten Aufruf müssen Sie also nur noch wenige Anpassungen vornehmen, um die nächste E-Rechnung zu schreiben. Der SmartTools E-Rechnung Assistent für Excel läuft komplett lokal auf Ihrem System ohne die Übertragung sensibler Daten ins Internet. Damit ist höchste Datensicherheit gewährleistet.

Aktuell können Sie den SmartTools E-Rechnung Assistenten für Excel mit 50% Einführungsrabatt als Dauerlizenz (kein Abo – keine Folgekosten) bestellen: