Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
Aus einspaltiger Liste eine zweispaltige Tabelle machen, Nachtrag
Excel 365 2024
FRAGE Sie haben vor kurzem eine Power Query-Lösung vorgestellt, mit der sich eine einspaltige Liste mit abwechselnden Orts- und Straßenangaben in eine zweispaltige Tabelle mit separaten Spalten für die Orts- und die Straßennamen umwandeln ließ. Ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und habe es mit einer ZEILENUMBRUCH-Funktion gelöst. Das erscheint mir einfacher. Vielleicht können Sie diesen Ansatz ja irgendwann in Ihrem Newsletter veröffentlichen.
W. Torgler
ANTWORT Sie haben recht: Die Funktion ZEILENUMBRUCH macht genau das, was in der damaligen Leseranfrage verlangt wurde. Sie umbricht einen einspaltigen Zellbereich nach einer vorgegebenen Anzahl von Zeilen und gibt die Werte in entsprechend vielen Spalten aus.
Der einzige Nachteil: Die Funktion ZEILENUMBRUCH steht nur in Excel 365 und 2024 zur Verfügung. Ältere Excel-Versionen können nichts mit der Funktion anfangen.
Dennoch stellen wir den Lösungsansatz gerne vor. Dazu noch einmal die Ausgangslage: Es gibt eine einspaltige Liste mit abwechselnden Orts- und Straßennamen – etwa so:
Hamburg
Holländische Reihe 25
Bremen
Beim Steinernen Kreuz 13
usw.
Daraus soll ein zweispaltiger Bereich mit einer Spalte für die Ortsnamen und einer Spalte für die Straßennamen werden – etwa so:
Hamburg Holländische Reihe 25
Bremen Beim Steinernen Kreuz 13
usw.
Mit der Funktion ZEILENUMBRUCH ist das im Handumdrehen erledigt. Wenn die einspaltige Liste beispielsweise im Bereich A4:A13 steht, könnten Sie rechts daneben in Zelle C4 folgende Formel eingeben:
=ZEILENUMBRUCH(A4:A13;2)

Das Formelergebnis erscheint automatisch im Überlaufbereich der dynamischen Arrayfunktion, obwohl Sie die Formel nur in Zelle C4 eingegeben haben.