Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
In kombinierter Datums-/Zeit-Spalte nach Stunden filtern
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FRAGE Ich erhalte Zeiterfassungsdaten als Excel-Tabelle. Anfangszeit und Endzeit sind jeweils in Spalten mit kombinierten Datums- und Uhrzeitangaben erfasst, zum Beispiel: Mittwoch, 21. Mai 2025 07:47
. Ich möchte nun eine Übersicht über alle Mitarbeiter erhalten, die zwischen 8:00 und 8:59 eingecheckt haben - unabhängig vom Datum. Muss ich dafür die Zeitangaben in separate Spalten für Datum und Uhrzeit aufteilen? Oder gibt es eine einfachere Lösung?
E. Bader
ANTWORT Hier hilft die Autofilter-Funktion weiter. Sie kann Datums-/Uhrzeit-Spalten auch nach einzelnen Bestandteilen einer Zeitangabe filtern.
Wenn Sie also beispielsweise alle Einträge einer Spalte herausfiltern wollen, deren Stundenanteil "8" ist, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Schalten Sie den Autofilter für Ihre Zeiterfassungsliste ein, indem Sie die gesamte Liste - inklusive der Überschriften - markieren und dann Start-Bearbeiten-Sortieren und Filtern-Filtern anwählen. - Neben den Überschriften erscheinen daraufhin die Filter-Dropdownpfeile.
- Klicken Sie auf den Dropdownpfeil der Überschrift Ihrer Datums-/Zeitspalte.
- Im aufklappenden Menü klicken Sie wiederum auf den Dropdownpfeil des Suchfeldes, welches standardmäßig den Text "(Alle) durchsuchen" enthält.
- In der aufklappenden Liste können Sie jetzt den gewünschten Datums-/Zeitbestandteil anwählen. Die Liste reicht von Jahr bis Sekunde. In Ihrem Fall wählen Sie Stunde an.
- Geben Sie den gesuchten Stundenanteil in das Suchfeld ein. Im Beispielfall müssten Sie die Ziffer "8" eingeben.
- Klicken Sie auf Ok, um den Filter zu aktivieren.
Im Tabellenblatt werden jetzt nur noch die Datensätze angezeigt, die in der gefilterten Spalte Zeitwerte zwischen 8:00 und 8:59 besitzen - ganz unabhängig vom Datum.