Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
Komplette Tabellenblätter verknüpfen
Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Ich habe ein Tabellenblatt vorliegen, das ich in mehreren Arbeitsmappen verwende. Nun möchte ich mir die Arbeit ersparen, die Daten dieses Tabellenblatts immer in allen Arbeitsmappen auf den jeweils neuesten Stand bringen zu müssen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Tabellenblatt nur einmal anzulegen und in anderen Arbeitsmappen lediglich eine Verknüpfung zu diesem Blatt einzufügen? So müsste ich Aktualisierungen nur einmal vornehmen. Über die Verknüpfung hätten die anderen Arbeitsmappen dann automatisch die aktuelle Version des Tabellenblatts.
Diverse Anfragen
ANTWORT Generell ist es nicht möglich, komplette Tabellenblätter zu verknüpfen. Sie können immer nur Bereiche aus einem Tabellenblatt mit Tabellenbereichen einer anderen Arbeitsmappe verknüpfen. Wenn Sie wollen, können Sie dabei natürlich alle Zellen eines Tabellenblatts in die Verknüpfung einbeziehen. Das könnte sich aber negativ auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit auswirken, so dass es sinnvoller ist, immer nur die tatsächlich benötigten Zellen zu verknüpfen.
Die Verknüpfung erstellen Sie ganz unkompliziert mit einer Kopieraktion:
- Öffnen Sie die Arbeitsmappe mit dem Tabellenblatt, dessen Inhalte verknüpft werden sollen.
- Markieren Sie den zu verknüpfenden Tabellenbereich.
- Drücken Sie Strg + C, um den Bereich zu kopieren.
- Öffnen Sie die Arbeitsmappe, in der Sie eine Verknüpfung zu dem kopierten Bereich einfügen wollen und legen Sie darin ein neues Tabellenblatt an. In dem neuen Tabellenblatt setzen Sie den Cursor in die Zelle, in der der verknüpfte Bereich beginnen soll - beispielsweise in Zelle A1.
- Klicken Sie auf dem Register Start in der Gruppe Zwischenablage auf den Dropdownpfeil des Symbols Einfügen und wählen Sie im aufklappenden Menü den Befehl Inhalte einfügen an.
- Im zugehörigen Dialogfenster klicken Sie auf die Schaltfläche Verknüpfen.
- Damit nicht nur unformatierte Werte, sondern auch Formatierungen übernommen werden, öffnen Sie wie in Schritt 5 noch einmal das Dialogfenster Inhalte einfügen. Dieses Mal aktivieren Sie die Option Formate und klicken auf Ok.
- Und wenn auch noch die Spaltenbreiten wie in der Originaltabelle erscheinen sollen, öffnen Sie ein weiteres Mal das Dialogfenster Inhalte einfügen. Jetzt aktivieren Sie die Option Spaltenbreite und bestätigen dies wieder mit Ok.
- Um schließlich noch zu vermeiden, dass leere Zellen der Originaltabelle in den verknüpften Bereichen als Nullwerte dargestellt werden, schalten Sie die Anzeige von Nullwerten aus, indem Sie Datei-Optionen anklicken. Danach wechseln Sie zur Kategorie Erweitert und suchen in der rechten Fensterhälfte den Abschnitt Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen. Dort entfernen Sie das Häkchen im Kontrollkästchen In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen. Das bestätigen Sie mit Ok.
So verfahren Sie in allen Arbeitsmappen, in denen Sie die Inhalte aus der Originaltabelle benötigen.
Beachten Sie aber, dass die Verknüpfung quasi eine "Einbahnstraße" ist. Änderungen können Sie nur in der Originaltabelle vornehmen. Die Tabellen, in denen Sie Verknüpfungen eingefügt haben, dürfen Sie nicht bearbeiten, da Sie ansonsten die Verknüpfung zerstören würden. Sie besteht nämlich aus einer Formel in der Art
=[<Name der Originaldatei>]
<Originaltabellenblatt>!<Zelladresse>