Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Bedingte Formatierung für Datumswerte richtig einsetzen

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Ich erfasse in einer Tabelle monatsweise bestimmte Daten. In Spalte A stehen Monatsangaben wie "Jan 11", "Feb 11" usw. Es handelt sich tatsächlich um Datumswerte, wie ich in der Bearbeitungszeile erkennen kann, wo Werte wie "01.01.2026", "01.02.2026" usw. angezeigt werden. Nun möchte ich die Zeile des aktuellen Monats farbig hervorheben. Das habe ich mit einer bedingten Formatierung versucht, und zwar per Regeln zum Hervorheben von Zellen-Datum. Wenn ich als Datumsoption "Diesen Monat" auswähle, findet Excel zwar den passenden Wert in meiner Monatsspalte. Die restlichen Zellen dieser Zeile formatiert Excel aber nicht automatisch, obwohl ich die bedingte Formatierung dem gesamten Listenbereich (bei mir: A2:K50) zugewiesen habe. Können Sie mir sagen, wie ich die bedingte Formatierung auf die gesamte Zeile ausdehnen kann?

Diverse Anfragen

ANTWORT Die Möglichkeiten der bedingten Formatierung wurden in den aktuellen Excel-Versionen deutlich verbessert. Zu diesen Verbesserungen zählen auch die vorgefertigten Regeln zum Hervorheben von Zellen - wie die Datumsregel, die Sie in Ihrer Tabelle einsetzen.

Dabei handelt es sich aber um Formatierungsregeln, die nur den reinen Zellwert vergleichen. Somit wird klar, warum in Ihrem Fall nur die Zelle in der Monatsspalte hervorgehoben wird. Es ist die einzige Zelle, deren Wert mit dem Datumskriterium "Diesen Monat" übereinstimmt. Wenn Sie in einer anderen Spalte neben dieser Zelle zum Beispiel einen Geldbetrag wie "1.234,55 €" eingegeben haben, kann Excel dafür nicht das bedingte Format anwenden, denn "1.234,55" stimmt nicht mit dem aktuellen Monat überein.

Um dennoch die gesamte Zeile des aktuellen Monats hervorzuheben, müssen Sie eine bedingte Formatierung einsetzen, die auf einer Formel basiert. Das geht leider nur mit einer benutzerdefinierten Regel. Hier die Details:

  1. Markieren Sie den Tabellenbereich, in dem Sie die bedingte Formatierung anwenden wollen (in Ihrer Leseranfrage nannten Sie beispielsweise den Bereich A2:K50).
  2. Wählen Sie Start-Formatvorlagen-Bedingte Formatierung-Neue Regel an.
  3. Markieren Sie den Regeltyp Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
  4. Geben Sie in der Zeile Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist eine Formel mit folgender Syntax ein:
=MONAT($<Suchspalte><erste Zeile der Liste>)=MONAT(JETZT())
  1. Da Ihre Liste mit A2 beginnt, lautet die Formel für Ihre Tabelle:
=MONAT($A2)=MONAT(JETZT())
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Formatieren, um die Formatierung der übereinstimmenden Zellen festzulegen.
  2. Klicken Sie auf Ok, um die bedingte Formatierung anzuwenden.

Nun sollte Excel automatisch die gesamte Zeile des aktuellen Monats hervorheben.

Die Formatierung funktioniert, weil die zugrundeliegende Formel mit einer Mischung aus absoluten und relativen Bezügen arbeitet. Mit dem Dollarzeichen ($) stellen Sie einen absoluten Bezug auf die Spalte her, während die Zeilen Ihrer Liste relativ betrachtet werden.

In Ihrem Beispielfall überprüft die bedingte Formatierung immer die Werte in Spalte A und hebt die rechts angrenzenden Zellen dann ebenfalls hervor, wenn in Spalte A eine Übereinstimmung mit dem Kriterium gefunden wird. Und das Kriterium fragt einfach ab, ob die Monatsangabe der Datumswerte identisch mit dem jetzigen Monat ist.