Gastbeitrag aus SmartTools Newsflash
[S+] Excel-Tipp: Noch mehr Flexibilität beim Summieren von Zellbereichen
Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013
Vor einiger Zeit hatten wir uns bereits mit der variablen Summenbildung in Ihren Excel-Tabellen beschäftigt. Dazu hatten wir die folgende Formel vorgestellt: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;0;0;1;ANZAHL($B$5:$M$5)))
. Die Formel summiert jeweils nur so viele Einträge einer Zeile, wie im Bereich B5:M5 Einträge vorhanden sind. Als Beispiel diente der Vergleich von Monatsumsätzen in verschiedenen Jahren, wo die Formel für jedes Jahr nur die Summen der Monate bildet, für die im aktuellen Jahr schon Umsatzzahlen vorliegen. Wenn Sie die Liste fortführen und ein neues Jahr beginnen, müssen Sie die Formel anpassen: Bezog sie sich zum Beispiel auf das Jahr 2025, dessen Umsätze im Bereich B5:M5 erfasst habe, müssen Sie die Formel für 2026 so ändern, dass sie sich auf den Bereich B6:M6 bezieht. Nützlich wäre daher eine weitere Dynamisierung, so dass sich die Formel immer auf die letzte Listenzeile bezieht.
[S+] Weiterlesen mit Newsletter-Abonnement
Um diesen Beitrag freizuschalten, geben Sie in der Box rechtsunten Ihr Passwort ein.
Oder klicken Sie auf den folgenden Button, um SmartTools Newsflash ab sofort kostenlos zu beziehen. Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das diesen Beitrag für Sie freischaltet!