Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
Doppelte Listeneinträge kombinieren
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FRAGE Ich habe eine Liste, in der ich die Arbeitsstunden an verschiedenen Projekten festhalte. Nun möchte ich daraus eine Auflistung mit den Gesamtstunden der einzelnen Projekte erstellen. Die aktuelle Liste enthält einige Projekte mehrfach, weil ich an mehreren Tagen daran gearbeitet habe. Jetzt habe ich schon Anleitungen gefunden, wie sich Duplikate aus Listen entfernen lassen. Das hilft aber nicht weiter, weil dabei nicht die Summen der einzelnen Projekte gebildet werden, sondern allenfalls der erste Eintrag eines doppelt vorhandenen Projekts übrig bleiben würde. Haben Sie eine Idee, wie ich Duplikate herausfiltern und gleichzeitig die Summen bilden kann?
B. Dreher
ANTWORT Eine schnelle Auswertung ohne Duplikate erhalten Sie zum Beispiel mit der "Konsolidieren"-Funktion von Excel. Die Ergebnisse werden dabei in einem separaten Bereich Ihres Tabellenblatts ausgegeben.
Angenommen etwa, Sie hätten im Bereich A3:C3 die Spaltenüberschriften "Datum", "Projekt" und "Stunden" eingegeben und darunter entsprechende Projektdaten. Nun möchten Sie rechts daneben eine Zusammenfassung mit den kumulierten Stunden pro Projekt anlegen.
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Mit der Konsolidieren-Funktion erreichen Sie das auf folgende Art und Weise:
- Setzen Sie den Cursor in die Zelle, die als obere linke Eckzelle des Ausgabebereichs dienen soll – im Beispiel etwa in Zelle E3.
- Wählen Sie Daten-Datentools-Konsolidieren an.
- Im Konsolidieren-Fenster aktivieren Sie das Feld Verweis.
- Dann verwenden Sie die Maus, um im Tabellenblatt den Bereich mit den Projektnamen und den Stunden inklusive der jeweiligen Spaltenüberschriften zu markieren. – Im Beispiel würden Sie den Bereich B3:C3 sowie die darunter befindlichen Zellen mit Projektinformationen markieren.
- Sobald Sie den Bereich markiert haben, klicken Sie im Konsolidieren-Fenster auf die Schaltfläche Hinzufügen.
- Im Feld Funktion wählen Sie "Summe" aus, weil Sie die Gesamtsummen der Stunden bilden wollen.
- Aktivieren Sie außerdem die Kontrollkästchen Oberster Zeile sowie Linker Spalte.
- Klicken Sie auf Ok.
Sie erhalten automatisch die gewünschte Zusammenfassung mit den Gesamtstunden der einzelnen Projekte.