Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
News: Automatische Aktualisierung für Pivot-Tabellen ab sofort verfügbar
Excel 365
Microsoft hat vor einiger Zeit eine immer wieder nachgefragte Funktion angekündigt und nun mit den neuesten Updates an alle Abonnenten von Excel 365 verteilt: Mit "Auto Refresh" werden alle Änderungen in der Quellbereichstabelle – zum Beispiel neu hinzugefügte oder korrigierte Einträge – unmittelbar in der Pivot-Tabelle dargestellt. Damit entfällt das manuelle Klicken auf „Aktualisieren“. Die Funktion ist standardmäßig für neu erstellte Pivot-Tabellen eingeschaltet und kann für bestehende Tabellen per Mausklick aktiviert werden.

Sie finden die Option auf dem Register "PivotTable-Analyse" in der Gruppe "Daten". Zwei wichtige Einschränkungen:
- Die automatische Aktualisierung funktioniert nur, wenn sich der Quellbereich der Pivot-Tabelle in derselben Arbeitsmappe befindet.
- Wenn Sie mehrere Pivot-Tabellen auf Basis der gleichen Daten erstellen, bezieht sich der Aktualisierungsstatus immer auf alle Tabellen.