Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Wenn-Funktion mit mehr als 7 Verschachtelungen

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Ich setze noch Excel 2013 ein und habe schon etliche Formeln erstellt, die die gewünschten Ergebnisse liefern. Bei einem Problem komme ich aber nicht weiter: Um verschiedene Resultate in Abhängigkeit von einem Basiswert zu erhalten, setze ich eine WENN-Formel mit mehreren verschachtelten WENN-Funktionen ein. Das funktioniert zunächst auch. Aber wenn ich mehr als 7 WENN-Verschachtelungen einbauen will, nimmt Excel dies nicht mehr an. Beim Speichern der Excel-Datei erscheint eine Fehlermeldung, und beim nächsten Öffnen der Datei zeigt Excel den Fehler "#WERT!" anstelle der WENN-Formeln an. Kennen Sie eine Lösung für dieses Problem?

G. Weigelt

ANTWORT Das Problem dürfte nicht auf Ihre Excel-Version zurückzuführen sein, denn schon seit Excel 2007 ist es möglich, bis zu 64 WENN-Funktionen ineinander zu verschachteln. Das Problem dürfte sein, dass Sie Ihre Arbeitsmappe im alten "Excel 97-2003"-Format speichern, - also als XLS-Datei.

Im alten XLS-Arbeitsmappenformat können maximal 7 WENN-Funktionen ineinander verschachtelt werden.

Wenn Sie stattdessen das neue XLSX-Format verwenden, sollten Ihre WENN-Formeln problemlos funktionieren, auch wenn sie mehr als 7 Verschachtelungen enthalten.

Mittlerweile gibt es keinen Grund mehr, Excel-Dateien im alten XLS-Format zu speichern. Das neue XLSX-Format ist so lange auf dem Markt, dass es inzwischen auch von Fremdprogrammen, die einen Excel-Import anbieten, unterstützt wird. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie sich höchstens beim Anbieter des Fremdprogramms beschweren.

Aber vielleicht haben Sie ja in Ihrem Excel aus alter Gewohnheit das XLS-Format als Standard eingestellt. Dann sollten Sie das schnellstmöglich ändern:

  1. Wählen Sie Datei-Optionen an.
  2. Wechseln Sie in der Navigationsleiste zur Kategorie Speichern.
  3. Gleich oben im Abschnitt Arbeitsmappen speichern öffnen Sie nun das Dropdownlistenfeld Dateien in diesem Format speichern.
  4. Damit Arbeitsmappen standardmäßig im neuen XLSX-Format gespeichert werden, aktivieren Sie den Eintrag "Excel-Arbeitsmappe (*.xlsx)".
  5. Bestätigen Sie die Anpassung mit Ok.

Wenn Sie neue Arbeitsmappen speichern, schlägt Excel nun automatisch das neue XLSX-Format vor. Um alte Arbeitsmappen ins XLSX-Format umzuwandeln, müssten Sie die XLS-Datei öffnen, den Befehl Datei-Speichern unter aufrufen und dann das Dateiformat "Excel-Arbeitsmappe (*.xlsx)" auswählen.