Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Datenbalken aus bedingter Formatierung mit Bezug auf andere Zellen

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Die bedingte Formatierung von Excel bietet ja die Möglichkeit, Werte als Datenbalken darzustellen. Wie lang der Balken ist, richtet sich aber immer nach der Zelle, für die die bedingte Formatierung definiert ist. So überlagern sich Zellwert und Datenbalken, was in meinen Augen die Lesbarkeit stört. Ich möchte den Datenbalken deshalb lieber in einer separaten Zelle rechts neben dem zugrundeliegenden Wert anzeigen lassen. Ich weiß aber nicht, wie ich die bedingte Formatierung so einstellen kann, dass sich der Datenbalken auf den Wert in einer anderen Zelle bezieht. Kennen Sie einen Trick?

D. Venske

ANTWORT Die bedingte Formatierung mit Datenbalken bezieht sich tatsächlich immer auf die aktuelle Zelle. Wenn Sie den Datenbalken in einer anderen Zelle anzeigen wollen, können Sie aber einfach einen Bezug auf die Originalzelle einfügen und in den Optionen der bedingten Formatierung die Werteanzeige unterdrücken. Dazu ein Beispiel:

Angenommen, Sie haben Werte im Bereich B4:B10 eingegeben und wollen die Anteile rechts daneben im Bereich C4:C10 als Datenbalken darstellen. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Stellen Sie im Bereich C4:C10 Bezüge auf die Originalwerte her, indem Sie in Zelle C4 die Formel =B4 eingeben und die Formel dann nach unten in den Bereich C5:C10 kopieren.
  2. Markieren Sie den Bereich, in dem Sie Datenbalken anzeigen wollen (hier C4:C10), und weisen Sie per Start-Formatvorlagen-Bedingte Formatierung-Datenbalken die gewünschte bedingte Formatierung zu.
Weisen Sie dem Bereich mit den Zellbezügen die gewünschte bedingte Formatierung zu.
  1. Lassen Sie den Bereich mit den Datenbalken markiert und wählen Sie Start-Formatvorlagen-Bedingte Formatierung-Regeln verwalten an.
  2. Im danach angezeigten Dialogfenster markieren Sie die Regel für die Datenbalken und klicken Sie dann auf Regel bearbeiten.
  3. Im Bereich der Regelbeschreibung aktivieren Sie nun das Kontrollkästchen Nur Balken anzeigen.
  4. Bestätigen Sie die Einstellung mit Ok.
  5. Schließen Sie das Fenster mit der Übersicht aller bedingten Formatierungen ebenfalls mit Ok.

So erhalten Sie eine separate Spalte mit Datenbalken, die sich auf die Originalwerte beziehen und in denen es keine Überlagerungen von Zellinhalten und Balken gibt.