Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
Intelligente Bezüge auf Zellen in Pivot-Tabellen
Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Bislang hat Excel immer automatisch eine Formel mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN erstellt, wenn ich in einem anderen Tabellenblatt eine Verknüpfung zu einer Zelle aus einer Pivot-Tabelle eingefügt habe. Wenn ich zum Beispiel in eine Zelle eines Tabellenblatts ein Gleichheitszeichen eingegeben, dann per Mausaktion eine Ergebniszelle in einer Pivot-Tabelle markiert und diese Verknüpfung mit Return bestätigt habe, erhielt ich eine Formel wie =PIVOTDATENZUORDNEN("Gesamtpreis"; 'Pivot-Tabelle'!$A$4;"Zahlungsempfänger"; "Antonio Moreno Taquería"). Das funktioniert jetzt nicht mehr. Wenn ich genauso vorgehe, fügt Excel lediglich eine simple Verknüpfungsformel ein - etwa: ='Pivot-Tabelle'!D6. Das ist natürlich nicht sonderlich flexibel, wenn sich die Pivot-Tabelle ändert. Was muss ich tun, damit Excel wieder automatisch PIVOTDATENZUORDNEN-Funktionen einfügt?
L. Rehmann
ANTWORT Vermutlich haben Sie die Option zum automatischen Generieren der PIVOTDATENZUORDNEN-Funktionen ausgeschaltet. Das fällt vielleicht nicht sofort auf, weil sie mit dem englischen Funktionsnamen, mit "GetPivotData", beschriftet ist.
Um die Funktion wieder zu aktivieren, passen Sie am besten die generellen Excel-Optionen an:
- Wählen Sie Datei-Optionen an.
- Wechseln Sie im danach angezeigten Dialogfenster zur Kategorie Formeln.
- Im Bereich "Arbeiten mit Formeln" müssen Sie nun das Kontrollkästchen GetPivotData-Funktionen für PivotTable-Bezüge verwenden mit einem Haken versehen.
- Bestätigen Sie die Änderung mit Ok.
Nun sollten die Verknüpfungen zu Ergebniszellen in Pivot-Tabellen wieder so flexibel sein wie früher und auf der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN basieren.