Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Formeln im Namens-Manager effektiv bearbeiten

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE In meinen Excel-Dateien arbeite ich häufig mit Namen, um schnell Bezüge auf bestimmte Zellbereiche herzustellen. Wenn ich einen Namen nachträglich bearbeite und eigentlich nur den Cursor im Feld Bezieht sich auf verschieben will, führt ein Betätigen der Pfeiltasten aber dazu, dass Excel den Bezug zerstört. Excel ersetzt den vorhandenen Bezug einfach durch die Adresse der aktuellen Zelle oder die der ersten Zelle des bisherigen Bereichs. Das ist immer wieder ärgerlich. Lässt sich Excel irgendwie überreden, die Pfeiltasten zum Bewegen des Cursors einzusetzen?

M. Dreher

ANTWORT Dass die Pfeiltasten im Feld Bezieht sich auf aus dem Dialogfenster Name bearbeiten nicht den Cursor innerhalb des Eingabefelds verschieben, sondern die Zelladresse ändern, liegt daran, dass es sich um ein Bezugsfeld (RefEdit-Feld) handelt. Excel akzeptiert in diesem Feld auch eine Zellauswahl per Mausmarkierung, weshalb sich die Funktionsweise grundlegend von der eines einfachen Textfelds unterscheidet.

Das heißt aber nicht, dass Sie auf die Verwendung der Pfeiltasten verzichten müssen. Wenn Sie in dem Bezugsfeld einfach nur den Cursor mittels Tastatur verschieben wollen, aktivieren Sie das Feld und drücken Sie dann die Funktionstaste F2.

Excel schaltet daraufhin in den Bearbeitungsmodus um und Sie können den Cursor mit den Tasten und wie gewünscht innerhalb des Feldes verschieben.