Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Excel
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einer Sicherheitslücke in Office und Windows, die bereits aktiv ausgenutzt wird. Ein Angreifer muss dabei einen Anwender überzeugen, eine manipulierte Excel-Arbeitsmappe, ein Word-Dokument oder eine Access-Datenbank zu öffnen. Wenn das passiert, führt die Sicherheitslücke dazu, dass die standardmäßig vorhandenen Schutzmechanismen mit Warnmeldungen umgangen und zum Beispiel Makroviren zur Infektion eines Systems verwendet werden können. Die aktuellen August 2023-Sicherheitsupdates sollten schnellstmöglich installiert werden, um das Problem zu beheben.
Mit den Funktionen ZUFALLSZAHL (plus KÜRZEN, um ganzzahlige Werte zu erhalten) und ZUFALLSBEREICH erhalten Sie zwar zufällige Nummerierungen, aber einige Zufallszahlen können doppelt vorhanden sein. Zufallszahlen ohne Duplikate erstellen Sie mit einer Arrayformel, in der Sie aus der Liste der zulässigen Werte nach dem Zufallsprinzip den "k-größten" herausgreifen. Dabei sorgen Sie mit einem Trick dafür, dass bereits verwendete Zufallszahlen aus der Liste der zulässigen Werte ausgeschlossen werden.
Angenommen Sie haben eine Arbeitsmappe mit einer großen Anzahl an Tabellenblättern. Auf dem ersten Tabellenblatt möchten Sie eine Schnellnavigation anbieten: Per Dropdownfeld soll man den gewünschten Blattnamen auswählen können und dann sollte man entweder direkt oder per Hyperlink zum ausgewählten Tabellenblatt gelangen. Sie könnten die Datenüberprüfung von Excel einsetzen, um ein Dropdownfeld mit den Blattnamen einzurichten. In der Zelle daneben könnten Sie dann mit einer HYPERLINK-Formel zum ausgewählten Tabellenblatt springen.
Der neue SmartTools Mini-Kalender 2024 für Excel 365, 2021, 2019, 2016, 2013 und 2010 integriert sich als Popup-Kalender in Excel und ist jederzeit nur einen Mausklick entfernt: Nach der automatischen Installation starten Sie den kleinen Kalender über das Kontextmenü (Rechtsklick in eine beliebige Zelle) oder das Menübandregister "SmartTools". Blättern Sie in dem übersichtlichen Monatskalender mit Anzeige der Kalenderwochen und der aktuellen Feiertage und Ferien aus Ihrem Bundesland/Kanton. Fügen Sie dann ganz einfach per Doppelklick ein Datum in die aktuelle Zelle ein oder markieren Sie mehrere Tage, um mehrere Datumsangaben neben- oder untereinander in der aktuellen Tabelle aufzulisten.
Wie vor kurzem berichtet, soll Calibri in Kürze durch Aptos als Standardschrift in allen Office-Anwendungen ersetzt werden. Im Betakanal von Microsoft 365 wird diese Anpassung ab Version 2308 (Build 16731.20000) bereits verteilt. Es wird allerdings doch etwas mehr geändert als einfach nur die Schriftart. Microsoft hat ein komplett neues Office-Design erstellt, das die Standardschrift, die Zellformatvorlagen, Farbpaletten sowie Formatvorlagen für Linien und Füllungen umfasst.
FRAGE Ich verwende eine Excel-Tabelle mit Adressen als Datenquelle eines Word-Serienbriefs. Probleme bereiten die Postleitzahlen, die mit "0" beginnen - etwa "01067" für Dresden. Obwohl sie in Excel korrekt mit der führenden Null angezeigt werden, erscheinen sie im Serienbrief ohne diese Null. Dort steht dann "1067 Dresden". Was muss ich ändern, damit die Postleitzahlen korrekt an den Serienbrief übergeben werden?
Microsoft arbeitet gerade intensiv an neuen Funktionen rund um Design und Schriftarten. Neben der neuen Standardschrift Aptos, soll in nächster Zeit auch ein verbesserter Auswahldialog für Schriften erscheinen. Der steht bisher noch nicht zur Verfügung, aber mit der neuesten Version 2307 (Build 16626.20132) von Excel 365 wurde die Arbeit mit Schriftarten deutlich beschleunigt. Sobald Sie die Option Auf dem Drucker gespeicherte Schriftarten einschließen unter Datei-Optionen-Erweitert deaktivieren, lässt sich die Liste der verfügbaren Schriftarten in Zukunft deutlich schneller anzeigen.
Erstellen Sie mit wenigen Mausklicks Kalender mit Terminen aus Kalenderordnern oder Ressourcen-Kalendern von Outlook/Exchange. Der neue SmartTools Jahreskalender Pro 2024 kann außerdem Termine aus beliebigen Internet-Kalendern (iCalendar, iCal, ics) übernehmen. Alternativ steht Ihnen die Umsetzung Ihrer Outlook-Termine in ein übersichtliches Gantt-Chart zur Verfügung, so dass Sie zum Beispiel Abwesenheiten oder Belegungen perfekt im Blick haben. In jedem Fall die optimale Lösung für Projektpläne, Abgabetermine, Urlaubs- und Abwesenheitsübersichten, Veranstaltungs- und Besuchstermine usw...
Aus Word kennen Sie AutoTexte und Schnellbausteine, in denen Sie immer wieder benötigte Mustertexte speichern und abrufen können. Der kostenlose SmartTools Tabellenmuster-Assistent stellt Ihnen diese nützliche Funktion auch für Excel zur Verfügung. Mit der neuen Excel-Erweiterung können Sie bis zu 10 häufig genutzte Tabellenbereiche (Formeln, Tabellenmuster, Kalkulationen, Aufzählungen usw.) als speichern und jederzeit per Mausklick einfügen.
Eine Formel in Excel einzugeben und berechnen zu lassen ist kein Problem, aber standardmäßig ist in der Tabelle nur das Ergebnis zu sehen. Sie können eine Zelle zwar auswählen und dann die Formel prüfen oder auf Wunsch zwischen Ergebnis- und Formelansicht wechseln, aber viele Anwender möchten eine Formel und das Ergebnis gleichzeitig anzeigen, damit die Berechnungsgrundlage auf den ersten Blick ersichtlich ist. Die Lösung für dieses Problem ist eine benutzerdefinierte Funktion, die wir in diesem Tipp vorstellen.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.