Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
News: Links in Mails sollen bald standardmäßig in Edge geöffnet werden
Outlook 365
Die Ankündigung mit der Kennung MC548092 im Microsoft 365 Admin Center hat in den letzten Tagen für einige Entrüstung unter Administratoren gesorgt: Microsoft kündigt an, dass in Kürze alle Links, die ein Anwender in Outlook unter Windows anklickt, standardmäßig im Edge-Browser geöffnet wird, und zwar unabhängig davon, welcher Standardbrowser unter Windows konfiguriert ist. Abgesehen von dem offensichtlichen Zweck, die Nutzung von Microsoft Edge zu forcieren, soll diese Maßnahme auch Vorteile für Anwender haben, denn bei Microsoft-Konten sollen sich Link und E-Mail nebeneinander in Edge öffnen. Bei allen anderen Konten öffnet sich einfach ein neues Register in Edge.
Die Mitteilung über diese Änderung wurde offensichtlich erst schrittweise für Microsoft 365 Enterprise-Kunden angezeigt. Hier soll es auch möglich ein, das Verhalten über eine Gruppenrichtlinie wieder zu ändern. Abonnenten von Microsoft 365 Business-Abos sollen ebenfalls betroffen sein, aber hier kann die Änderung nur per Konfiguration auf den einzelnen Arbeitsplätzen und nicht global zurückgenommen werden.
Im Nebensatz erwähnt Microsoft, dass in einem zweiten Schritt auch Links aus Teams standardmäßig in Edge geöffnet werden sollen, aber es bleibt einiges unklar. Es gibt keinen genauen Zeitplan und angesichts der negativen Reaktionen ist durchaus vorstellbar, dass die ganze Idee wieder verworfen wird.