News & Tipps zu Microsoft Outlook

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.

Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly

Bug: Wiederholte Nachfrage 'Outlook wurde geschlossen, während Sie Elemente geöffnet hatten.'

Outlook 365

Einige Anwender erhalten seit dem Juni-Update von Microsoft 365 bzw. Office beim Start von Outlook immer wieder die Meldung Outlook wurde geschlossen, während Sie Elemente geöffnet hatten. Möchten Sie diese Elemente aus der letzten Sitzung erneut öffnen? Sie können die Frage mit Ja oder Nein beantworten und Outlook öffnet ggf. die passenden Fenster, aber das Problem besteht darin, dass diese Abfrage wirklich bei jedem Start von Outlook erscheint, auch wenn Sie an dem Wiederherstellen der Fenster nicht interessiert sind. Eigentlich lässt sich das Verhalten von Outlook in diesem Punkt steuern, aber genau die dazu notwendige Option ist durch einen Bug plötzlich aus den Optionen verschwunden. Ein kleiner Eingriff in die Registry hilft weiter.

Die Anzeige dieser Nachfrage beim Outlook-Start kann durch einen Bug nicht mehr unterdrückt werden.

Im ersten Schritt können Sie prüfen, ob unter Datei-Optionen der Eintrag Beim Öffnen von Outlook zu sehen ist. Wenn das der Fall ist, markieren Sie "Vorherige Elemente nie öffnen" und nach Ok sind Sie das Problem los. In vielen Fällen ist der Bereich "Startoptionen" aber leer und Sie können die Option nicht verändern, so dass Sie sich mit einem Registryeintrag behelfen. Unter dem Zweig

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences

setzen Sie den DWORD-Wert ReopenWindowsOption auf 1. Nach Angaben von Microsoft kann der Dialog trotzdem manchmal erscheinen, aber in der Regel sollte der Fall damit erledigt sein. Ein Bugfix steht aktuell noch nicht zur Verfügung.