News & Tipps zu Microsoft Outlook

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.

Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly

Fehlermeldung beim AutoArchivieren verhindern

Outlook 365 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE In meinem aktuellen Outlook funktioniert die AutoArchivierung nicht mehr. Ich erhalte immer wieder die Meldung, dass der Zielordner Elemente eines anderen Typs als der Quellordner enthält. Was ich erreichen möchte, ist eine automatische Archivierung der E-Mails aus all meinen Konten in einer gemeinsamen Archivdatei. Wissen Sie, wie ich die AutoArchivierung einstellen muss, damit das fehlerfrei funktioniert?

U. Rempfler

ANTWORT Sie versuchen vermutlich, E-Mails aus verschiedenen Kontotypen in eine gemeinsame PST-Datei zu archivieren. Es kann gut sein, dass die Archivierung früher funktionierte, weil all Ihre Konten als POP-Konten eingerichtet waren. Nach der Installation Ihrer neuen Outlook-Version wurden einige der Konten womöglich automatisch als IMAP-Konten konfiguriert.

Für Outlook handelt es sich bei Ordnern aus IMAP-Konten aber um andere Ordnertypen als Ordner aus POP- oder Exchange-Konten. So kommt es beim Archivieren zu Konflikten, wenn zum Beispiel der "Posteingang" eines IMAP-Kontos gemeinsam mit dem "Posteingang" eines POP-Kontos in die Archivdatei geschrieben werden soll.

In der Konsequenz bedeutet das, dass Sie separate Archive für POP- bzw. Exchange-Konten und IMAP-Konten verwenden müssen. Am besten legen Sie dazu für jeden Kontotyp eine neue Datendatei an:

  1. Wählen Sie Start-Neu-Neue Elemente-Weitere Elemente-Outlook-Datendatei an.
  2. Bestimmen Sie dann den Ordner, in dem die Datendatei angelegt werden soll, sowie den Dateinamen.
  3. Zur Bestätigung klicken Sie auf Ok.

Die automatische Archivierung in die separaten Datendateien lässt sich leider nicht pauschal für jedes Konto bestimmen. Sie müssen die Archivierungseinstellungen jedes einzelnen Ordners festlegen.

Dazu klicken Sie im Ordnerbereich von Outlook mit der rechten Maustaste auf einen Ordner – zum Beispiel den "Posteingang" eines Kontos – und wählen im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften an. Im zugehörigen Dialogfenster wechseln Sie auf die Registerkarte AutoArchivierung und aktivieren die Option Für diesen Ordner folgende Einstellungen verwenden.

In der untergeordneten Optionsgruppe aktivieren Sie Alte Elemente verschieben nach. Dann wählen Sie nach einem Klick auf Durchsuchen die geeignete Archiv-Datendatei aus. Zum Schluss bestätigen Sie die Archivierungseinstellungen mit Ok.

Legen Sie für jeden Ordner die passende Archiv-Datendatei fest.