News & Tipps zu Microsoft Outlook

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.

Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly

Fehler beim Schließen einer zusätzlich geladenen PST-Datei

Outlook 365 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Ich habe in Outlook eine PST-Datei mit archivierten Outlook-Elementen geöffnet. Sie erscheint auch unter dem Eintrag "Persönliche Ordner" in der Ordnerliste. Da ich den Inhalt der Datei aber nur vorübergehend benötigte, wollte ich die PST-Datei nun wieder aus der Ordnerliste entfernen. Wenn ich aber mit der rechten Maustaste auf den Ordnernamen klicke und den Befehl <Ordnername> schließen aufrufe, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass ein Objekt nicht gefunden werden konnte. Somit schaffe ich es nicht, die PST-Datei aus meiner Ordnerliste zu beseitigen. Wie werde ich die Datei denn jetzt wieder los?

Diverse Anfragen

ANTWORT Haben Sie die PST-Datei womöglich mit Hilfe des Windows-Explorers in einen anderen Festplattenordner verschoben? Dann kann Outlook das "Objekt" nicht finden und auch nicht schließen. Allerdings werden Sie in diesem Fall schon beim Starten von Outlook auf die fehlende PST-Datei hingewiesen und Sie erhalten Gelegenheit, die Datei auf Ihrer Festplatte zu suchen.

Wahrscheinlicher ist es, dass die zusätzlich geladene PST-Datei irgendwelche Fehler aufweist. Sie sollten sie deshalb mit dem Diagnoseprogramm SCANPST.EXE (der Posteingangsreparatur) untersuchen. Das Programm wird automatisch mit Outlook bzw. Office installiert, sodass Sie mit der Windows-Suchfunktion nur nach dem Dateinamen SCANPST.EXE suchen müssen. In der Ergebnisliste des Suchlaufs doppelklicken Sie anschließend auf den gefundenen Dateinamen. Im Diagnoseprogramm geben Sie nun den vollständigen Pfad der zu überprüfenden PST-Datei ein (oder Sie suchen die Datei mittels Durchsuchen-Schaltfläche). Danach klicken Sie auf Start(en), um mit der Diagnose zu beginnen. Falls Fehler gefunden werden, bietet SCANPST eine Reparatur an, was Sie auch akzeptieren sollten. Es ist gut möglich, dass Sie die PST-Datei jetzt wieder wie gewohnt einsetzen können. Somit sollte es auch kein Problem mehr sein, sie in Outlook zu schließen und somit aus der Ordnerliste zu entfernen.