Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
Probleme mit der Formatierung von Telefonnummern in Outlook-Kontakten lösen
Outlook 365 2019 2016 2013 2010
FRAGE Ich habe mehrere hundert Kontakte in Outlook erfasst, deren Telefonnummern größtenteils nach einem Muster wie "+49 (069) 12345678" formatiert sind. Dieses Format wendet Outlook sogar automatisch an, wenn ich im Kontaktformular auf eine der Telefonnummernschaltflächen klicke und dann die Rufnummernbestandteile in das Dialogfenster Telefonnummer überprüfen eingebe. Mit den genannten Einstellungen gelingt die Synchronisation mit meinem Smartphone fehlerfrei, auch wenn die Telefonnummern dort im Format +49 (0) 69 12345678
angezeigt werden. Was anschließend aber nicht funktioniert, ist die Rufnummernübergabe vom Smartphone an die Freisprechanlage in meinem Auto. Dort werden die Nummern in der Form +4906912345678
übernommen und ein Wählen ist aufgrund der störenden "0" nicht möglich. Ich muss also in Outlook die "0" in der Ortsvorwahl loswerden. Aber wie schaffe ich das, ohne jede Nummer einzeln bearbeiten zu müssen? Und warum gibt es überhaupt die Synchronisationsprobleme?
R. Friedrich
ANTWORT Es ist leider so, dass Sie den Fehler gewissermaßen selbst verursacht haben, indem Sie die Ortsvorwahl in Outlook mit einer führenden "0" erfasst haben. Sie haben Glück, dass Ihr Smartphone damit zurechtkommt. Geräte eines anderen Herstellers würden vielleicht genauso ablehnend reagieren wie die Freisprecheinrichtung in Ihrem Auto.
Generell gilt: Erfassen Sie Länder- oder Ortsvorwahlen immer ohne führende Nullen!
Wie die Telefonnummer angezeigt oder womöglich von einer mit Ihrem Outlook gekoppelten Telefonanlage/-software interpretiert wird, darum kümmert sich Windows automatisch. Die entsprechenden Wählregeln, die vom aktuellen Länderstandort abhängig sind, stehen in der Registry.
So weiß Windows, dass es in Deutschland "00" vor einer Ländervorwahl einfügen muss und "0" vor einer Ortsvorwahl. Angezeigt werden die Telefonnummern in Outlook in der Form:
+<Ländervorwahl>
(<Ortsvorwahl ohne führende Null>) <Anschlussnummer>
In dem von Ihnen genannten Beispiel wäre also folgendes Format korrekt:
+49 (69) 12345678
Leider können Sie jetzt nicht einfach einen Suchen-und-Ersetzen-Vorgang starten, um die störenden Nullen zu eliminieren. Bei größeren Datenmengen sollten Sie sich daher einmal unsere Outlook-Erweiterung SmartTools FormatNumbers ansehen.