News & Tipps zu Microsoft Outlook

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.

Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly

Kontaktdaten aus E-Mail-Ordner als Liste speichern

Outlook 365 2021 2019 2016 2013 2010

Auf den ersten Blick gibt es in Outlook keine Möglichkeit, aus den E-Mails eines Outlook-Ordners nur die Absenderdaten auszulesen, um aus den Daten zum Beispiel anschließend eine Kontaktliste zu machen. Unser Tipp zeigt wie es geht: Sie können die Absenderdaten (Anzeigename und E-Mail-Adresse) in eine CSV-Datei exportieren. Die Datei lässt sich anschließend in Excel bearbeiten, um etwa Duplikate herauszufiltern oder andere Anpassungen vorzunehmen.

Und so gehen Sie Schritt für Schritt dazu vor:

  1. Wählen Sie Datei-Öffnen und Exportieren an und klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren/Exportieren. – In Outlook 2010 wählen Sie Datei-Öffnen an und anschließend klicken Sie auf Importieren.
  2. Im danach angezeigten Dialogfenster markieren Sie den Listeneintrag In Datei exportieren und klicken auf Weiter.
  3. Im nächsten Schritt markieren Sie den Listeneintrag Durch Trennzeichen getrennte Werte bzw. in Outlook 2010 Kommagetrennte Werte (Windows), was Sie wieder mit Weiter bestätigen.
  4. Wählen Sie nun den E-Mail-Ordner aus, aus dem Sie die Absenderdaten exportieren wollen. Danach klicken Sie erneut auf Weiter.
  5. Als nächstes legen Sie Speicherort und Namen der CSV-Datei fest. Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, und im daraufhin angezeigten Dialogfenster geben Sie die gewünschten Speicheroptionen ein.
  6. Zurück im Export-Assistenten klicken Sie wieder auf Weiter.
  7. Damit nur die Namen und E-Mail-Adressen der Absender exportiert werden, klicken Sie nun auf die Schaltfläche Benutzerdefinierte Felder zuordnen. – Falls die Schaltfläche deaktiviert ist, setzen Sie erst ein Häkchen neben der Exportaktion.
  8. Im nächsten Dialogfenster klicken Sie zuerst auf Zuordnung löschen.
  9. Danach ziehen Sie nur die beiden Felder "Von: (Name)" und "Von: (Adresse)" aus dem linken in das rechte Listenfeld.
  10. Bestätigen Sie die Feldauswahl mit Ok.
  11. Danach starten Sie den Exportvorgang mit einem Klick auf Fertig stellen.

Die CSV-Datei mit den Absenderdaten können Sie direkt per Doppelklick in Excel öffnen. Da Outlook standardmäßig ein Komma als Trennzeichen nutzt, werden die Namen und E-Mail-Adressen in einem deutschen Excel meist in einer einzigen Spalte angezeigt.

Aber wenn Sie die Spalte markieren und Daten-Datentools-Text in Spalten aufrufen, können Sie die Spalten aufteilen, indem Sie im Textkonvertierungs-Assistenten das "Komma" als Trennzeichen festlegen.

In Excel können Sie den Inhalt der CSV-Datei in zwei Spalten aufteilen.

Die so aufbereiteten Daten können dann als Basis für eine Kontaktübersicht dienen.