Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
Änderungen bei OneDrive-Links in Outlook-Mails
Outlook 365
FRAGE Neuerdings fügt Outlook keinen Dateianhang mehr an, wenn ich in einer neuen E-Mail eine Datei von einem "Webspeicherort" – konkret: von meinem OneDrive-Speicher – als Link anfüge. Stattdessen erscheint ein Link auf die Datei direkt im Nachrichtentext. Darüber haben sich jetzt schon mehrere Empfänger meiner E-Mails beschwert, weil sie in ihrem Posteingang nicht sehen können, dass meine E-Mail einen Anhang enthält. Kann ich das Verhalten von Outlook irgendwie "zurückdrehen"?
O. Hinrich
ANTWORT Leider ist das von Ihnen beschriebene Verhalten wohl die neue Art, wie Outlook mit OneDrive-Dateianhängen umgeht. Womöglich liegt es daran, dass Microsoft die Codebasis seiner Outlook-Varianten (Desktop-Outlook, "neues" Outlook, Outlook im Web) vereinheitlichen will. So ist es beim neuen Outlook Standard, dass Links auf OneDrive-Dateien direkt im Nachrichtentext als "Inline Links" eingefügt werden.
Im klassischen Outlook 365 hat der neue Standard noch nicht grundsätzlich Einzug gehalten. Es liegt an Ihrem Update-Channel, ob schon Inline Links verwendet werden oder noch die früher üblichen Dateianhänge.
Wenn der Wechsel durch ein Office-Update erst einmal vollzogen ist, lässt er sich leider nicht mehr zurückdrehen. Sie müssen sich also entweder an die neuen Inline Links gewöhnen. Oder Sie fügen Ihren E-Mails eine Dateikopie als echten Anhang an. Damit verlieren Sie natürlich auch die Verknüpfung zu der auf OneDrive gespeicherten Datei, so dass alle Empfänger nur mit ihren eigenen Dateikopien arbeiten können.