Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
Individuelle Erinnerungszeiten im neuen Outlook
Outlook 365
FRAGE Können Sie mir sagen, wie sich die Terminerinnerungen im "neuen Outlook" individuell einstellen lassen? Im klassischen Outlook konnte ich im Feld Erinnerung nicht nur die Vorschläge auswählen, sondern auch manuelle Einträge wie "5 Wochen" vornehmen. Im neuen Outlook ist nicht nur die Auswahl der Erinnerungszeiten viel geringer. Es gibt auch keine Möglichkeit, individuelle Zeiträume einzugeben. Kennen Sie vielleicht einen Trick?
R. Bühler
ANTWORT Das "neue Outlook" besitzt längst nicht so viele Funktionen wie das klassische Outlook. Es ist immer noch in der Entwicklungsphase und bei einem Live-Einsatz außer zu Testzwecken ist Vorsicht geboten.
Ob sich bei der Erinnerungsfunktion noch etwas tut, ist allerdings fraglich. Hier gibt es immerhin einen "Workaround": Sie können sich mit einer E-Mail an einen Termin erinnern lassen; und das zu einer frei definierbaren Zeit. Das geht wie folgt:
- Wechseln Sie in den Kalender des "neuen Outlooks" und öffnen Sie den gewünschten Termin per Doppelklick. Wichtig ist, dass Sie den Termin in einem eigenen Fenster – mit Menüband – öffnen. Wenn nur das Popup-Fenster mit den wichtigsten Termindetails angezeigt wird, müssen Sie erst auf Weitere Optionen klicken.
- Im Menüband klicken Sie in der Gruppe Optionen auf das Erinnerungssymbol.
- Im aufklappenden Menü wählen Sie E-Mail-Erinnerung hinzufügen an.
- Im danach angezeigten Dialogfenster klicken Sie auf + E-Mail-Erinnerung hinzufügen.
- Im Dropdownfeld Erinnerung wählen Sie Benutzerdefiniert aus.
- Nun können Sie Datum und Uhrzeit des E-Mail-Versands ganz nach Ihren Bedürfnissen einstellen. Außerdem können Sie einen Hinweistext definieren. – Danach klicken Sie auf Speichern.
- Schließen Sie das Fenster mit der E-Mail-Erinnerung.
- Speichern Sie den Termin.
Zur angegebenen Zeit erhalten Sie eine E-Mail, die Sie an den Termin erinnert.