Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
Terminanzeige in der Aufgabenleiste von Outlook anpassen
Outlook 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Ich habe meinen Posteingang so konfiguriert, dass die die Aufgabenleiste mit dem Kalender angezeigt wird. (Menü Ansicht-Layout-Aufgabenleiste-Kalender). Dort werden dann immer die anstehenden Termine der nächsten sieben Tage aufgelistet. Ich benötige aber den Überblick über einen längeren Zeitraum. Besteht die Möglichkeit, die Zeitspanne der Terminübersicht auf mehr als sieben Tage zu erweitern?
L. Hecht
ANTWORT Das geht leider nicht – auch nicht mit irgendeinem Registry-Trick. Beachten Sie aber, dass die Terminanzeige in der Aufgabenleiste dynamisch ist. Standardmäßig ist im Kalender das aktuelle Datum markiert, und Outlook zeigt darunter die Termine der nächsten sieben Tage an.
Sie können aber jedes beliebige Datum in dem Kalender der Aufgabenleiste anklicken, woraufhin die Termine der nächsten sieben Tage ab dem angeklickten Datum angezeigt werden. So können Sie sich schnell einen Überblick über Ihre Wochenplanung verschaffen.
In neueren Outlook-Versionen können Sie in der Aufgabenleiste auch mehrere Kalender anzeigen, um zum Beispiel schneller ein Datum im Folgemonat auswählen zu können. Dazu ziehen Sie einfach die Trennlinie zwischen Kalender und Terminübersicht nach unten, bis der nächste Kalender erscheint.
Und nach einem Update von Outlook 365 lassen sich auch mehrere Kalender nebeneinander (nicht nur untereinander) anzeigen. Dazu ändern Sie die Breite der Aufgabenleiste, indem Sie deren linke Rahmenlinie weiter nach links ziehen.
Das alles ist natürlich eine Frage des Platzes auf Ihrem Bildschirm. Selbstverständlich können Sie auch wieder zu einem einzigen Kalender zurückkehren, indem Sie die Rahmen- bzw. Trennlinien wieder nach rechts bzw. oben ziehen, bis in der Aufgabenleiste nur noch ein Kalender erscheint.