News & Tipps zu Microsoft Outlook

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.

Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly

Alte E-Mails in Outlook wiederfinden

Outlook 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Ich habe eine neue Outlook-Version installiert. Das Senden und Empfangen von E-Mails funktioniert damit auch. Nur leider finde ich ältere E-Mails nicht mehr wieder. Früher musste ich nur einen Suchbegriff eingeben und Outlook zeigte mir alle E-Mails, in denen der Begriff enthalten war. Jetzt findet Outlook die E-Mails nicht mehr bzw. zeigt mir nur jüngere E-Mails mit dem Suchbegriff an. Warum hat sich die Outlook-Suche so verschlechtert?

W. Zimmermann

ANTWORT Dass Ihre neue Outlook-Version ältere E-Mails nicht mehr findet, könnte an den Einstellungen des E-Mail-Kontos liegen. Bei IMAP- und Exchange-Konten können Sie festlegen, dass auf Ihrem PC nur die E-Mails eines bestimmten Zeitraums gespeichert werden – zum Beispiel nur die E-Mails der letzten 3 Monate. Die Suche von Outlook berücksichtigt dann nur diesen Zeitraum, obwohl auf dem Server Ihres E-Mail-Providers womöglich auch noch ältere E-Mails liegen.

Wenn Sie wollen, können Sie aber auch alle E-Mails abrufen, die beim Provider gespeichert sind. Dazu passen Sie den Abrufzeitraum folgendermaßen an:

  1. Wählen Sie in Outlook Datei-Informationen an und klicken Sie dann auf Kontoeinstellungen. Im aufklappenden Menü wählen Sie Kontoeinstellungen an.
  2. Auf der Registerkarte E-Mail des danach angezeigten Dialogfensters markieren Sie das E-Mail-Konto, von dem Sie alle E-Mails abrufen wollen.
  3. Dann klicken Sie auf Ändern.
  4. Neben verschiedenen anderen Kontoeinstellungen können Sie jetzt auch die Zeitspanne für die lokale Speicherung Ihrer E-Mails festlegen. Dafür gibt es einen Schieberegler, der je nach Outlook-Version mit E-Mail im Offlinemodus halten für oder E-Mail im Offlinemodus betitelt ist. Ziehen Sie den Regler mit der Maus ganz ans rechte Ende, so dass Alle E-Mails einbezogen werden.
Veranlassen Sie Outlook, "Alle" E-Mails herunterzuladen.
  1. Danach klicken Sie auf Weiter und schließen die Kontoeinrichtung in gewohnter Weise ab.
  2. Am Ende Schließen Sie das Dialogfenster mit den Kontoeinstellungen.

Gegebenenfalls müssen Sie Outlook neu starten, damit der Download der alten E-Mails beginnt. Es kann dann eine Weile dauern, bis alle Nachrichten mit dem Server synchronisiert worden sind.

Am Ende finden Sie in Outlook alle alten E-Mails, sofern sie noch auf dem Server Ihres E-Mail-Providers gespeichert waren. Diese E-Mails werden dann auch in Ihre Suchvorgänge einbezogen.