News & Tipps zu Microsoft Outlook

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.

Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly

Hyperlinks in Outlook-Mails unterdrücken

Outlook 365 2024 2021 2019 2016 2013

Aus Sicherheitsgründen lassen sich viele Anwender alle E-Mails in Outlook standardmäßig im "Nur-Text-Format" anzeigen. Zu diesem Zweck wird die Option Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen aktiviert. Es werden allerdings trotzdem aktive Hyperlinks in den Nur-Text-Nachrichten angezeigt und genau dieses Sicherheitsrisiko (Phishing-Attacken usw.) möchten Sie natürlich auch ausschließen. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie dazu vorgehen müssen.

Bevor wir uns dieser Frage widmen, zuerst noch kurz Hintergrundinformationen für alle, die die Option Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen nicht kennen:

Die Option betrifft Nachrichten, die Sie im HTML-Format erhalten. In solchen Nachrichten könnten sich theoretisch Skripte und Objekte verbergen, die womöglich Schaden auf Ihrem Computer anrichten. Damit derartige Angriffe keine Chance haben, bietet Outlook die Möglichkeit, HTML-Mails standardmäßig im Nur-Text-Format anzuzeigen. Damit sind zwar keinerlei Formatierungen zu sehen, aber Sie schließen auch alle Risiken durch im HTML-Code verborgene Objekte aus. Um die Option einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Wählen Sie Datei-Optionen an und im danach angezeigten Dialogfenster gehen Sie zur Kategorie Sicherheitscenter. Danach klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen für das Sicherheitscenter. Im nächsten Dialogfenster wechseln Sie zur Kategorie E-Mail-Sicherheit, wo Sie das Kontrollkästchen Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen einschalten. Zur Bestätigung schließen Sie alle geöffneten Dialogfenster mit Ok.

Die Original-Formatierung der HTML-Mails ist damit aber nicht verloren. Die können Sie sich jederzeit anzeigen lassen, indem Sie im Nachrichtenkopf auf den Hinweis "Diese Nachricht wurde zum Nur-Text-Format konvertiert" klicken und dann den Befehl Als HTML anzeigen anwählen.

Nun aber zum eigentlichen Problem - den aktiven Hyperlinks in den Nur-Text-Nachrichten. In der Tat besteht dadurch ein Sicherheitsrisiko, da Sie durch einen unbedachten Mausklick auf Internetseiten gelangen könnten, die womöglich Viren auf Ihren Computer einschleusen. Um auch dieses Risiko auszuschließen, müssen Sie die automatische Umwandlung von Hyperlinks ausschalten.

Sie erledigen das schnell über die AutoKorrektur-Optionen: Das erreichen Sie, indem Sie Datei-Optionen aufrufen und im zugehörigen Dialogfenster zur Kategorie E-Mail wechseln. Dort klicken Sie auf die Schaltfläche Editoroptionen. Im nächsten Dialogfenster klicken Sie in der Kategorie Dokumentprüfung auf die Schaltfläche AutoKorrektur-Optionen.

Im Dialogfenster AutoKorrektur wechseln Sie auf die Registerkarte AutoFormat. Dort entfernen Sie im Abschnitt Ersetzen das Häkchen im Kontrollkästchen Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks. Danach schließen Sie alle geöffneten Dialogfenster mit Ok.

Daraufhin gibt es in den Nur-Text-Nachrichten keine anklickbaren Hyperlinks mehr.