Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
Darum werden Outlook-Regeln manchmal automatisch deaktiviert
Outlook 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Ich habe verschiedene Posteingangsregeln erstellt. Manchmal passiert es aber, dass bestimmte Regeln plötzlich nicht mehr angewendet werden. Wenn ich Start-Verschieben-Regeln-Regeln und Benachrichtigungen verwalten anwähle, sehe ich auch, dass die entsprechende Regel nicht mehr aktiviert ist. Aktiv habe ich das Häkchen in dem Regel-Eintrag aber nicht entfernt. Haben Sie eine Idee, warum Outlook die Regel von sich aus deaktiviert und wie ich das verhindern kann?
H.-U. Frey
ANTWORT Verhindern können Sie das wahrscheinlich nicht. Wenn Outlook eine Regel von sich aus deaktiviert, liegt es meist daran, dass es die Regel im konkreten Fall nicht ausführen kann.
Wenn Sie zum Beispiel eine Regel erstellt haben, die bestimmte E-Mails automatisch an andere E-Mail-Adressen weiterleitet, und wenn eine der Empfängeradressen nicht mehr gültig ist, wird die Regel nicht mehr funktionieren. Das führt automatisch dazu, dass Outlook die Regel deaktiviert.
Das kann natürlich auch passieren, wenn Sie bestimmte E-Mails per Regel in einen Outlook-Ordner verschieben wollen, den es nicht mehr gibt.
Überprüfen Sie also Ihre Regel und kontrollieren Sie, ob es im Fall von Weiterleitungen alle E-Mail-Adressen gibt, die als Zielempfänger angegeben sind. Das gilt besonders für die Weiterleitung an Verteilerlisten. Oder überprüfen Sie die Zielordner von Verschiebeaktionen eingehender E-Mals.