Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
So beheben Sie Fehler mit Suchordnern
Outlook 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Bislang habe ich gerne Gebrauch von den Standard-Suchordnern in Outlook gemacht, um zum Beispiel große Nachrichten aufzuspüren oder um E-Mails zu finden, die zur Nachverfolgung gekennzeichnet sind. Seit kurzem funktionieren meine Suchordner aber nicht mehr. Sobald ich in der Ordnerleiste in einen Suchordner wechsle, zeigt mir Outlook nur eine kryptische Fehlermeldung an: "Der versuchte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden." Haben Sie einen Rat für mich, wie ich diesen Fehler abstellen kann?
W. Berner
ANTWORT Es könnte sein, dass Outlook "vergessen" hat, wo es nach den jeweiligen Elementen suchen soll. Dieses Problem lässt sich schnell aus der Welt räumen:
- Klicken Sie in der Ordnerleiste mit der rechten Maustaste auf den Namen des Suchordners und wählen Sie im Kontextmenü Diesen Suchordner anpassen an.
- Im danach angezeigten Dialogfenster ist das Feld unter In diesem Suchordner werden Nachrichten aus folgenden Ordnern angezeigt bei einem fehlerverursachenden Suchordner vermutlich leer.

- Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Durchsuchen.
- Im nächsten Dialogfenster setzen Sie einen Haken neben dem Stammordner Ihres E-Mail-Postfachs (neben dem obersten Eintrag). Außerdem aktivieren Sie das Kontrollkästchen Unterordner durchsuchen.
- Bestätigen Sie die Ordnerauswahl mit Ok.
- Schließen Sie auch das Dialogfenster der Suchordner-Einstellungen mit Ok.
Diese Aktion wiederholen Sie für alle Suchordner, die Fehlermeldungen produzieren.
Nun sollten Sie wieder ungehindert Gebrauch von Ihren Suchordnern machen können.