Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Outlook

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.

Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly

E-Mails nur auf Kommando als gelesen markieren

Outlook Neu

FRAGE Ich nutze inzwischen das neue Outlook. Wenn ich im Posteingang neue E-Mails anklicke, wird der Nachrichteninhalt im Lesebereich angezeigt. Gleichzeitig kennzeichnet Outlook die markierte Nachricht automatisch als gelesen, so dass die Hervorhebung in der E-Mail-Liste verschwindet. Das möchte ich verhindern. Ich will selbst bestimmen, wann eine E-Mail als gelesen gekennzeichnet wird. Im klassischen Outlook gab es entsprechende Einstellungen. Im neuen Outlook habe ich diese aber noch nicht gefunden. Fehlt diese Option noch?

D. Klages

ANTWORT Auch im neuen Outlook gibt es Einstellungen, die bestimmen, wann eine E-Mail automatisch als gelesen angesehen wird. Die Optionen befinden sich im Bereich der "Nachrichtenbehandlung":

  1. Klicken Sie oben rechts im Outlook-Fenster auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Wechseln Sie zur Kategorie E-Mail und dann zur Unterkategorie Nachrichtenbehandlung.
  3. Im Abschnitt Als gelesen markieren aktivieren Sie die Option Elemente nicht automatisch als "Gelesen" markieren.
Sie können verhindern, dass das neue Outlook E-Mails automatisch als gelesen kennzeichnet.
  1. Setzen Sie außerdem einen Haken im Kontrollkästchen Elemente immer ungelesen lassen, außer ich markiere sie explizit als gelesen, - sofern das Häkchen nicht ohnehin gesetzt ist.
  2. Klicken Sie auf Speichern.
  3. Schließen Sie das Einstellungen-Fenster.

Nun bleiben E-Mails solange ungelesen, bis Sie explizit im Menüband auf Gelesen/Ungelesen geklickt haben oder bis Sie auf eine E-Mail geantwortet haben.