Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Outlook

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.

Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly

Neues Outlook: E-Mails zwischen Konten verschieben

Outlook Neu

FRAGE Unsere Firma hat die Arbeitsplätze auf das neue Outlook umgestellt. Nach einer gewissen Einarbeitungsphase habe ich mich an das Programm gewöhnt. Was ich aber vermisse, ist die Möglichkeit, E-Mails aus dem Posteingang eines Kontos in den Posteingang oder sonstigen E-Mail-Ordner eines anderen Kontos zu verschieben. So verwalte ich neben meinem eigenen Account auch ein allgemeines Infokonto unserer Firma. Im klassischen Outlook konnte ich E-Mails, die im Infokonto eingegangen waren, schnell per Drag-and-Drop in meinen eigenen Posteingang ziehen, um sie dort weiterzuverarbeiten. Das geht im neuen Outlook nicht mehr. Wissen Sie, woran das liegt? Oder ist diese Funktion im neuen Outlook noch nicht implementiert?

B. Krüger

ANTWORT Es ist zwar eine der neueren Funktionen, aber das Verschieben oder Kopieren von E-Mails zwischen einzelnen Konten ist auch im neuen Outlook möglich. Es hängt allerdings von Ihrer Office-Umgebung ab, ob die Funktion auch aktiviert ist. Bei Business- oder Enterprise-Abos von Microsoft 365 steht die Funktion standardmäßig nicht zur Verfügung. Ihr Administrator muss das Verschieben/Kopieren zwischen verschiedenen Outlook-Konten erst freischalten.

Das gelingt mit Hilfe eines speziellen Parameters einer Server-Richtlinie, der via PowerShell konfiguriert wird. Voraussetzung dafür ist, dass das "Exchange Online PowerShell-Modul" installiert ist. Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel auf dieser Internetseite.

Dann gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie Windows PowerShell über das Windows-Startmenü, wobei Sie das Programm per Kontextmenü Als Administrator ausführen.
  2. Melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse eines Admin-Kontos bei Exchange Online an, indem Sie am PowerShell-Prompt folgenden Befehl eingeben:
Connect-ExchangeOnline -UserPrincipalName <E-Mail-Adresse des Admin>
  1. Falls Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihr Kennwort und/oder die Authentifizierungsinformationen ein.
  2. Geben Sie dann am PowerShell-Prompt folgende Kommandozeile ein:
Set-OwaMailboxPolicy -Identity
OwaMailboxPolicy-Default -ItemsToOtherAccountsEnabled $true
  1. Damit bearbeiten Sie die Standard-Richtlinie Ihrer Organisation.
Das Verschieben/Kopieren von E-Mails zwischen verschiedenen Konten lässt sich für das neue Outlook nur via PowerShell aktivieren.
  1. Melden Sie sich mit folgendem Kommando von Exchange Online ab:
Disconnect-ExchangeOnline
  1. Bestätigen Sie die Abmeldung durch Eingabe von "J".
  2. Beenden Sie das PowerShell-Fenster, indem Sie "Exit" am PowerShell-Prompt eingeben.

So sollte auf den Arbeitsplätzen Ihrer Organisation auch im neuen Outlook das Verschieben oder Kopieren von E-Mails zwischen einzelnen Konten möglich sein.