Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Outlook

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.

Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly

Individueller Programmstart mit einem bestimmten Ordner

Outlook 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Outlook zeigt nach dem Start standardmäßig den Ordner an, den ich in den Optionen ausgewählt habe. Ich würde nach dem Start gerne je nach Situation jeweils direkt einen anderen Ordner anzeigen. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Start-Symbole zu erstellen und dann individuell festzulegen, ob nach dem Start beispielsweise der Kalender, der Posteingang oder der Kontakteordner angezeigt werden soll?

Diverse Anfragen

ANTWORT Sie können den Outlook-Ordner, der nach dem Programmstart angezeigt wird, mit dem Startparameter "/select" bestimmen. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Kalender direkt mittels Verknüpfung auf dem Windows-Desktop öffnen wollen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einer freien Fläche des Windows-Desktops und wählen Sie im Kontextmenü Neu-Verknüpfung an.
  2. Klicken Sie im angezeigten Dialogfenster auf Durchsuchen und suchen Sie in der Ordnerstruktur Ihrer Festplatte nach der Programmdatei OUTLOOK.EXE. In diesem Ordner wählen Sie die OUTLOOK.EXE per Doppelklick aus.
  3. Im Dialogfenster der Verknüpfung geben Sie hinter dem Outlook-Pfad ein Leerzeichen und zum Starten des Kalenders folgenden Startparameter ein:
/select outlook:Kalender
  1. Gehen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche Weiter zur zweiten Seite des Verknüpfungsassistenten.
  2. Weisen Sie der Desktop-Verknüpfung eine aussagekräftige Bezeichnung zu – in diesem Fall etwa "Outlook-Kalender". Anschließend klicken Sie auf Fertig stellen.

Anstelle des Kalenders können Sie natürlich auch einen anderen Outlook-Ordner öffnen. Die generelle Syntax des Startparameters lautet /select outlook:<Ordnername>.

Als Alternative zu diesem Verfahren steht Ihnen eine interne Programmoption zur Verfügung, mit der Sie den Startordner bestimmen können: Rufen Sie den Dialog Datei-Optionen auf und wechseln Sie in die Kategorie "Erweitert". Nehmen Sie dann unter Outlook in diesem Ordner starten die gewünschte Einstellung vor.