Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
Junk-E-Mail-Absendersperre wieder aufheben
Outlook 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Wenn ich eine Nachricht im Posteingang als Junk-Mail qualifizieren will, wähle ich Start-Löschen-Sperren-Absender sperren an. Die Nachricht wird dann in den Ordner "Junk-E-Mail" verschoben und zukünftige E-Mails dieses Absenders landen automatisch im Junk-Mail-Ordner. Aber was mache ich, wenn ich einmal aus Versehen einen Absender gesperrt habe? Wie kann ich diese Sperre wieder rückgängig machen, damit Nachrichten dieses Absenders nicht mehr in den Junk-Mail-Ordner verschoben werden, sondern im normalen Posteingang bleiben.
P. Wiehl
ANTWORT Für E-Mail-Absender, die Sie selbst als "Spammer" qualifizieren, führt Outlook eine Liste blockierter Absender. Diese Liste können Sie individuell bearbeiten:
- Klicken Sie auf dem Menübandregister Start in der Gruppe Löschen auf das Symbol Sperren und wählen Sie dann Junk-E-Mail-Optionen an.
- Im danach angezeigten Dialogfenster wechseln Sie auf die Registerkarte Blockierte Absender.
- Wenn Sie einen versehentlich hinzugefügten Spam-Absender aus der Liste entfernen wollen, markieren Sie die E-Mail-Adresse und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Entfernen.

- Schließen Sie das Dialogfenster mit Ok.
Nachrichten des Absenders betrachtet Outlook nun nicht mehr als Junk-E-Mail, so dass sie wieder in Ihrem Posteingang landen.