Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
Schreibgeschützte Erinnerungen entfernen
Outlook 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Immer wieder zeigt mir Outlook Terminerinnerungen an, die ich gar nicht brauche. Das ist vor allem bei Terminserien lästig, weil Outlook wiederkehrend überflüssige Erinnerungen anzeigt. Wenn ich dann aber versuche, in dem Termin bzw. der Terminserie die Erinnerung auf "Ohne" zu setzen, erhalte ich beim Speichern die Meldung: "Änderungen am Inhalt dieses schreibgeschützten Ordners sind nicht möglich." Wie kommt das? Und wie kann ich die unnötigen Terminerinnerungen endgültig beseitigen?
H. Müller

ANTWORT Wenn Sie Terminänderungen nicht speichern können, befinden sich diese Termine in einem schreibgeschützten Kalender. Das könnten zum Beispiel ein abonnierter Internetkalender sein oder der automatische Geburtstagskalender aus einem Microsoft (365)-Konto.
Dass Sie abonnierte Internetkalender nicht bearbeiten können, liegt auf der Hand, denn sie werden normalerweise vom Herausgeber auf dem neuesten Stand gehalten und Aktualisierungen von Seiten der Abonnenten sind gar nicht erwünscht. Üblicherweise zeigt Outlook allerdings auch keine Erinnerungen für die Termine aus Internetkalendern an, selbst wenn sie vom Herausgeber eingerichtet wurden.
In manchen Fällen sind Kalender nur in der Desktop-Version von Outlook schreibgeschützt. Sie lassen sich aber in Outlook im Web, der Online-Version im Browserfenster, bearbeiten. Das trifft zum Beispiel auf den automatischen Geburtstagskalender aus einem Microsoft (365)-Konto zu, in dem Sie in der Online-Version Termine zumindest komplett löschen können. Versuchen Sie es mit folgenden Schritten:
- Wechseln Sie in Ihrem Desktop-Outlook in den Posteingang Ihres Microsoft (365)-Kontos.
- Wählen Sie Datei-Informationen an und klicken Sie im Bereich Kontoeinstellungen auf den Link unter dem Text "Zugriff auf dieses Konto im Web".
- Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie die Anmeldeinformationen für Ihr Microsoft (365)-Konto ein.
- In der Browser-Variante von Outlook wechseln Sie über die Navigationsleiste am linken Rand zum Kalender.
- Aktivieren Sie im Ordnerbereich den gewünschten Kalender – beispielsweise den Kalender "Geburtstage". Für einen besseren Überblick empfiehlt es sich, alle anderen Kalender zu deaktivieren.
- Blättern Sie zum passenden Datum und markieren Sie den Termin mit der störenden Erinnerung per einfachem Mausklick.
- Im eingeblendeten Popup-Fenster klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen.
- Die anschließende Sicherheitsabfrage bestätigen Sie ebenfalls mit einem Klick auf Löschen.
Wenn auch diese Methode nicht hilft, bleibt Ihnen nur, den kompletten Kalender, aus dem die unnötigen Terminerinnerungen stammen, zu löschen. Im Ordnerbereich des Outlook-Kalenders klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Kalendernamen und wählen im Kontextmenü Kalender löschen an.