Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
Neue "Begleit-Apps" aus der Taskleiste verbannen
Outlook 365
FRAGE Seit ein paar Tagen haben sich drei neue App-Symbole in meiner Windows-Taskleiste eingenistet, die offenbar zu Outlook bzw. OneDrive gehören. Sie heißen People, Calendar und Files. Ich brauche diese zusätzlichen Mini-Apps nicht, denn meine Kontakte und Termine verwalte ich direkt in Outlook. Und wenn ich mit Dateien arbeiten will, nutze ich den Explorer oder öffne meinen OneDrive-Speicher online im Browser. Ich möchte die drei Apps dauerhaft loswerden. Wissen Sie, wie das geht? Denn wenn ich die Apps schließe, sind sie beim nächsten Start meines PCs automatisch wieder da.
D. Goldmann
ANTWORT An seine Microsoft 365-Abonnenten liefert Microsoft die drei neuen "Begleit-Apps" (oder englisch: "Companion Apps") aus, die Sie erwähnen. Sie werden automatisch mit einem der jüngsten Updates installiert und in die Windows-Taskleiste eingebunden.
Wie sehr sie zur Produktivitätssteigerung beitragen, muss jeder selbst entscheiden. In Ihrem Fall hält sich die Begeisterung offenbar in Grenzen, und Sie möchten die Apps lieber loswerden. Tatsächlich lassen sich die Begleit-Apps wieder deinstallieren. Wir empfehlen aber, sie nur zu deaktivieren, damit sie nicht automatisch geladen werden und aus der Taskleiste verschwinden. Das erreichen Sie wie folgt:
- Öffnen Sie die Einstellungen über das Windows-Startmenü.
- Wechseln Sie zum Bereich Apps und lassen Sie sich in Windows 11 Installierte Apps anzeigen.
- Suchen Sie dann die Anwendung "Microsoft 365 companion apps".
- In Windows 11 klicken Sie rechts daneben auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und wählen im aufklappenden Menü Erweiterte Optionen an. In Windows 10 klicken Sie auf den Anwendungsnamen und danach auf den Textlink Erweiterte Optionen.

- Blättern Sie nun zum Abschnitt Wird bei der Anmeldung ausgeführt.
- Schalten Sie alle drei Begleit-Apps Aus.
- Schließen Sie das Fenster der Windows-Einstellungen.
- Starten Sie Ihren PC neu.
Nun werden die drei Begleit-Apps nicht mehr automatisch geladen und sie nehmen auch keinen Platz in der Taskleiste ein. Und wenn Sie sie doch einmal ausprobieren wollen, können Sie sie in den App-Einstellungen jederzeit wieder aktivieren.