Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
Rechtschreibprüfung für englischsprachige E-Mails
Outlook 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Manchmal muss ich E-Mails auch in englischer Sprache schreiben. Die Rechtschreibprüfung von Outlook bemängelt dann allerdings fast jedes Wort, weil sie offenbar davon ausgeht, dass der Nachrichtentext auf Deutsch geschrieben ist. Kann ich die Rechtschreibprüfung in diesem Fall vielleicht ausschalten? Oder was noch besser wäre: Kann ich die Rechtschreibprüfung bei Bedarf irgendwie auf Englisch umschalten?
P. Dreher
ANTWORT Da der E-Mail-Editor in Outlook von Microsoft Word abstammt, können Sie die Korrekturhilfen in Outlook fast genauso einsetzen wie in der Textverarbeitung. Das heißt zum Beispiel auch, dass Sie für den Nachrichtentext eine andere Korrektursprache auswählen können.
Um die Rechtschreibprüfung einer neuen E-Mail von Deutsch auf Englisch umzustellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Legen Sie eine neue E-Mail-Nachricht an.
- Setzen Sie den Cursor in den Bereich des Nachrichtentextes und drücken Sie Strg + A, um den gesamten Text zu markieren. – Das gilt auch, falls Sie noch keinen Text eingegeben haben.
- Wählen Sie Überprüfen-Sprache-Sprache-Sprache für die Korrekturhilfen festlegen an.
- Im danach angezeigten Dialogfenster wählen Sie die gewünschte Korrektursprache aus – beispielsweise "Englisch (Vereinigte Staaten)".
- Entfernen Sie gegebenenfalls auch die Häkchen aus den Kontrollkästchen Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen sowie Sprache automatisch erkennen.
- Klicken Sie auf Ok.
Outlook bemängelt anschließend nur noch englischsprachige Fehler.