Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Outlook

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.

Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly

Nachtrag: E-Mail zu einer bestimmten Uhrzeit am nächsten Tag senden

Outlook 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE In einer der letzten Ausgaben Ihres Newsletters ging es darum, E-Mails zu einer festgelegten Uhrzeit am nächsten Tag zu verschicken. Wie Sie sagen, funktioniert das nur mit Konten aus Microsoft 365-Geschäftsabos und nur, wenn das Konto im Online-Modus eingebunden ist. Beide Voraussetzungen sind in meinem Fall erfüllt. Mich ärgert aber, dass ich die Übermittlungsverzögerung in jeder E-Mail manuell einstellen muss. Geht das nicht einfacher – zum Beispiel mit einem VBA-Makro?

K. Möllenberg

ANTWORT Den verzögerten E-Mail-Versand können Sie auch über ein VBA-Makro steuern, wofür im Trust Center von Outlook natürlich die Ausführung von Makros erlaubt sein muss. Das ändert aber nichts an den Grundvoraussetzungen: Nur bei Konten aus Microsoft 365-Geschäftsabos und nur im Online-Modus des Exchange Servers funktioniert der zeitverzögerte Versand, ohne dass Outlook gestartet sein muss. In allen anderen Konstellationen muss Outlook laufen und aktiv sein.

Das Makro ermöglicht einen zeitverzögerten E-Mail-Versand auf Knopfdruck, ohne dass Sie jedes Mal die Nachrichtenoptionen anpassen müssen. Mit der folgenden Anleitung erstellen Sie ein Makro, das eine neue E-Mail immer am nächsten Tag um 7:30 Uhr sendet:

  1. Drücken Sie Alt + F8, um das Dialogfenster Makros zu öffnen.
  2. Im Feld Makroname geben Sie folgende Bezeichnung ein: EMailMorgenSenden
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen.
  4. Sie gelangen in die Entwicklungsumgebung von Outlook, in der ein Codefenster mit dem Gerüst der Makroprozedur "EMailMorgenSenden" geöffnet ist.
  5. Erweitern Sie den VBA-Code wie folgt:
Sub EMailMorgenSenden()
Dim objInsp As Inspector
Dim objMail As MailItem
Dim strUhrzeit As String

  strUhrzeit = "07:30:00"

  Set objInsp = Application.ActiveInspector
  Set objMail = objInsp.CurrentItem

  With objMail
    If .Recipients.Count = 0 Then
      MsgBox Prompt:="Geben Sie bitte mindestens eine Empfängeradresse ein!", _
            Buttons:=vbExclamation + vbOKOnly, _
            Title:="Zeitverzögerter Versand"
    Else
      .DeferredDeliveryTime = Date + 1 + TimeValue(strUhrzeit)
      .Send
    End If
  End With

  Set objMail = Nothing
  Set objInsp = Nothing
End Sub
  1. Am Anfang des Makrocodes definieren Sie mit "strUhrzeit =" die gewünschte Versandzeit. Hier ist sie auf 7:30 Uhr eingestellt. Wenn Sie die E-Mail lieber um 5 Uhr verschicken wollen, ändern Sie die Codezeile in strUhrzeit = "05:00:00"
  2. Drücken Sie Strg + S, um den VBA-Code zu speichern.
  3. Verlassen Sie die Entwicklungsumgebung per Datei-Schließen und zurück zu Microsoft Outlook.

Das allein beschleunigt den E-Mail-Versand noch nicht. Für einen verzögerten Versand per Mausklick müssen Sie noch einen Befehl in die Symbolleiste für den Schnellzugriff einfügen – und zwar in die Symbolleiste für den Schnellzugriff des Nachrichtenfensters:

  1. Legen Sie eine neue, leere E-Mail an.
  2. Im Nachrichtenfenster klicken Sie am rechten Ende der Symbolleiste für den Schnellzugriff auf den Dropdownpfeil, und im aufklappenden Menü wählen Sie Weitere Befehle an.
  3. Im danach angezeigten Dialogfenster öffnen Sie das Dropdownfeld Befehle auswählen und aktivieren den Eintrag "Makros".
  4. In der Makroliste markieren Sie den Namen "Projekt1.EMailMorgenSenden" und klicken auf die Schaltfläche Hinzufügen.
  5. Der Makroname erscheint daraufhin im rechten Listenfeld. Um Anzeigenamen und Symbol anzupassen, klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern.
  6. Im nun angezeigten Dialogfenster wählen Sie ein geeignetes Symbol aus. Und im Feld Anzeigename geben Sie zum Beispiel eine Bezeichnung wie "Morgen senden" ein. Danach klicken Sie auf Ok.
  7. Bestätigen Sie das Fenster der Outlook-Optionen mit Ok.
  8. Das E-Mail-Fenster können Sie schließen, ohne Änderungen zu speichern.

Ab sofort können Sie E-Mails auf Knopfdruck zeitversetzt senden: Erstellen Sie die Nachricht zunächst wie gewohnt. Anstelle direkt auf Senden zu klicken, klicken Sie in der Symbolleiste für den Schnellzugriff auf den zuvor hinzugefügten Befehl – beispielsweise mit dem Anzeigenamen Morgen senden.

Der Makrobefehl in der Symbolleiste für den Schnellzugriff sendet die Nachricht automatisch zur angegebenen Uhrzeit.