Beitrag aus SmartTools Outlook Weekly
Neue E-Mails immer in einem separaten Fenster schreiben
Outlook Neu
FRAGE Aus meinem alten Outlook bin ich es gewohnt, neue E-Mails in einem eigenen Fenster zu bearbeiten. Soweit ich weiß, musste ich dafür auch keine Programmoptionen ändern. Im neuen Outlook, mit dem ich inzwischen arbeiten muss, öffnen sich neue E-Mails aber immer im Lesebereich des Posteingangs. Das ist hinderlich, wenn ich auf Texte aus anderen E-Mails Bezug nehmen will oder Texte daraus kopieren möchte. Ich kann die neue E-Mail im Lesebereich zwar über ein Symbol in der oberen rechten Ecke in einem neuen Fenster anzeigen lassen. Besser wäre es aber, wenn sich neue E-Mails sofort in einem eigenen Fenster öffnen ließen. Gibt es dafür eine Lösung?
K. Cerny
ANTWORT Wer das klassische Outlook gewohnt ist, wird im neuen Outlook häufig vor Herausforderungen gestellt. In Ihrem Fall gibt es aber eine einfache Lösung des Problems. Damit neue E-Mails automatisch in einem separaten Fenster geöffnet werden, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie oben rechts in der Titelleiste des neuen Outlook auf das Zahnradsymbol (Einstellungen).
- Im Navigationsbereich der Einstellungen wählen Sie zuerst E-Mail und dann Verfassen und Antworten an.
- Blättern Sie in der rechten Fensterhälfte zum Abschnitt Pop-up-Einstellungen.
- Aktivieren Sie die Option In einem neuen Fenster aufklappen.

- Klicken Sie auf Speichern.
- Schließen Sie das Einstellungen-Fenster.
Wenn Sie eine neue E-Mail erstellen, wird sie nun automatisch in einem eigenen Fenster geöffnet.