News & Tipps zu Microsoft Word

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.

Gastbeitrag aus SmartTools Office Insider

GiroCode ganz einfach in Word-Rechnungen einfügen

Word 365 2021 2019 2016 2013 2010

SmartTools EPC QR-Code für Word ist die einfachste und sicherste Möglichkeit, deutsche QR-Rechnungen mit Word auszugeben. Fügen Sie mit wenigen Mausklicks den standardisierten "EPC QR-Code" (in Deutschland bekannt als GiroCode) in eine beliebige Rechnung in ein Word-Dokument ein. Der QR-Code enthält Betrag, Verwendungszweck und Ihre Bankverbindung, so dass der Empfänger den Code direkt mit der Banking App auf dem SmartPhone auslesen und die Rechnung schnell und einfach begleichen kann. Damit entfällt die lästige Dateneingabe, Tippfehler werden ausgeschlossen und als Rechnungsausteller können Sie mit einem schnelleren Zahlungseingang rechnen.

SmartTools EPC QR-Code für Word läuft lokal auf Ihrem System ohne die Übertragung sensibler Daten ins Internet. Damit ist höchste Datensicherheit gewährleistet.

Als Aussteller der Rechnung müssen Sie Ihr eigenes Rechnungsformular nicht ändern, sondern können den QR-Code an beliebiger Stelle einfügen. SmartTools EPC QR-Code für Word bietet dazu gleich mehrere Möglichkeiten:

  • Ein in Word integrierter Assistent kann jederzeit per Mausklick aufgerufen werden. Sie geben Zahlungsbetrag sowie Verwendung ein und der fertige QR-Code erscheint als normale Grafik im aktuellen Dokument.
  • Sie erhalten mehrere fertige Rechnungsformulare aus denen SmartTools EPC QR-Code für Word alle notwendigen Daten automatisch ausliest und den fertigen QR-Code erzeugt. Alle Beispiellösungen sind ungeschützt und können beliebig an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
  • SmartTools EPC QR-Code für Word ist eine flexible Lösung, die sich auch in bereits vorhandene Rechnungsformulare einbinden lässt. Wenn Sie Ihre Rechnungserstellung per VBA automatisiert haben, können Sie SmartTools EPC QR-Code für Word mit wenig Aufwand integrieren, denn es gibt eine voll dokumentierte Programmierschnittstelle.
Nutzen Sie die fertige Seriendruck-Lösung, um in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Rechnungen samt EPC QR-Code auszugeben.

Sie erhalten außerdem eine fertige Word-Lösung zur Ausgabe von individuellen QR-Rechnungen im Seriendruck zum Beispiel für Beitrags- oder Aborechnungen. Auf diese Weise können Sie bei Bedarf Hunderte oder Tausende von Rechnungen jeweils mit dem passenden EPC QR-Code ausgeben lassen.

Mit SmartTools EPC QR-Code für Word lassen sich QR-Rechnungen ganz einfach in Word erstellen. Die brandneue Erweiterung ist ab sofort verfügbar und kann derzeit mit 40% Einführungsrabatt vorbestellt werden:

SmartTools EPC QR-Code gibt es auch für Excel und Access, wenn Sie Ihre Rechnungen in Arbeitsmappen oder Datenbanken erstellen:

SmartTools EPC QR-Code für Excel

SmartTools EPC QR-Code für Access

Außerdem können Sie alle drei Fassungen in einem günstigen Kombipaket bestellen:

SmartTools EPC QR-Code für Office