Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.
Eine übersichtliche und optisch ansprechende Tabelle in Word zu formatieren, kann sehr zeitaufwändig sein. Da ist ein neu entdeckter Bug in einem der letzten Microsoft 365-Updates besonders ärgerlich, denn nach dem Öffnen eines Word-Dokuments kann Ihr Layout sich ohne Ihr Zutun geändert haben. Wenn Sie das sofort merken und den aktuellen Stand nicht speichern, ist das kein Problem, aber es kann schnell passieren, dass Ihre ursprüngliche Version verloren geht. Ab sofort steht ein Bugfix zur Verfügung, den Sie kurzfristig installieren sollten.
Mit dem Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement können Sie ein Datum bequem über einen kleinen Kalender auswählen. Für viele Anwendungen wäre es nun praktisch, wenn Sie ein Startdatum mittels Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement bestimmen könnten und Word die restlichen Tage der Woche automatisch an den vorgesehenen Stellen einfügen würde. In diesem Tipp zeigen wir, wie sich die fortlaufenden Datumswerte einfügen lassen.
FRAGE Seit ein paar Tagen fügt Word über jeder Tabelle, die ich in ein Dokument einfüge, eine Überschrift nach dem Schema "Tabelle x" ein, wobei "x" für eine fortlaufende Nummer steht. Ich benötige diese Überschrift nicht und es ist sehr lästig, sie immer wieder löschen zu müssen. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären und würde es sehr gerne abstellen. In den Optionen bin ich nicht fündig geworden. Haben Sie einen Rat für mich?
Vor kurzem haben wir gezeigt, wie sich die Überschriften mehrseitiger Tabellen am Anfang jeder Seite wiederholen lassen (mit dem Befehl Layout-Daten-Überschriften wiederholen). Word "vergisst" die Einstellung allerdings immer wieder, sobald Sie auf dem Tabellentools-Register Entwurf eine andere Tabellenformatvorlage auswählen. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Word die Wiederholung der Überschriften dauerhaft verwendet, ohne dass Sie die Einstellung immer wieder vornehmen müssen.
Vor kurzem haben wir einen QuickTipp zu Tastenkürzeln für die Textausrichtung veröffentlicht. Hier erwähnen wir Strg + B für die Absatzausrichtung im Blocksatz. Nun hat Microsoft die Tastenkürzel allerdings in einigen Editionen geändert und Strg + B formatiert die aktuelle Markierung plötzlich in Fettschrift. Für den Blocksatz gibt es plötzlich kein Tastenkürzel mehr. Das ist allerdings nur eines von mehreren Beispielen: Im Moment sorgt Microsoft in Sachen Tastenkürzel für reichlich Chaos. Wir zeigen, wie Sie sich vor den Änderungen schützen.
FRAGE In einer Tabelle habe ich Details verschiedener Angebote erfasst. An manchen Stellen habe ich Fußnoten eingefügt, um auf bestimmte Konditionen hinzuweisen. Manche dieser Konditionen gelten für mehrere Angebote. Nun möchte ich aber nicht mehrere Fußnoten mit demselben Inhalt einfügen, sondern in der Tabelle mehrmals dieselbe Fußnotennummer verwenden. Ich möchte also zum Beispiel sowohl in Zeile 1, als auch in Zeile 3 und 4 der Tabelle auf die Fußnote mit der Nummer 1 verweisen. Beim Einfügen von Fußnoten vergibt Word aber immer eine neue Nummer. Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, auf eine bereits vorhandene Fußnote zu verweisen. Wissen Sie Rat?
Mit dem neuen Jahr hat die Einführung der E-Rechnung begonnen. Seit dem 1.1.2025 müssen Unternehmen unabhängig von ihrer Größe in der Lage sein, E-Rechnungen elektronisch zu empfangen und zu verarbeiten. Auch wenn die gesetzlichen Fristen noch mindestens 2 Jahre Zeit lassen, bis E-Rechnungen auch verpflichtend erstellt werden müssen, gibt es bereits sehr viele Anwender, die möglichst schnell selbst E-Rechnungen verschicken möchten. Dabei liest man immer wieder, dass E-Rechnungen nicht mit Word erstellt werden können. Das ist grundsätzlich richtig, aber das traf bis vor kurzem auch auf die meisten Warenwirtschaftssysteme und Branchensoftware zu. Die Unterstützung von E-Rechnungen wurde erst durch entsprechende Erweiterungen möglich und genau das ist auch bei Word machbar. Im Folgenden eine kurze Information zum aktuellen Stand der Dinge.
Mit dem neuen SmartTools Kalender-Assistenten 2025 für Word 365, 2024 2021, 2019, 2016 und 2013 erstellen Sie blitzschnell Kalenderblätter für einen beliebigen Zeitraum mit einer individuellen Formatierung. Eine Datum-Schnellauswahl ist dabei über ein komfortables Kalendersteuerelement, Dropdownfelder sowie mehrere Termin-Schaltflächen möglich. Mit wenigen Mausklicks lassen Sie Tages-, Wochen- und Monatskalenderblätter automatisch im modernen Design anlegen und bei Bedarf mit individuellen Kalenderüberschriften versehen. Das Ergebnis sind ungeschützte Word-Dokumente, in die Sie Ihre Termine eintragen, Markierungen vornehmen, Grafiken und Logos ergänzen können usw.
FRAGE Ich kann in Word ohne Probleme nahezu jedes beliebige Sonderzeichen verwenden, aber ich suche nach einer Möglichkeit, sie schneller einzugeben. In meinen Texten verwende ich zum Beispiel das Copyrightsymbol oder das Währungssymbol für das britische Pfund. Es wäre schön, wenn ich nicht immer einen Dialog aufrufen müsste, sondern sich die Eingabe durch eine einfache Tastenkombination beschleunigen ließe. Ist das möglich?
Zum Jahresbeginn bieten wir wieder gleich mehrere komfortable Kalender-Assistenten und -Tools für das Jahr 2025 zum kostenlosen Download an. Die Erweiterungen stehen für Word, Excel und Outlook zur Verfügung. Nutzen Sie zum Beispiel die Monatskalender für perfekt formatierte Terminübersichten in Word-Dokumenten, Excel-Arbeitsmappen oder Outlook-Mails. Die neuesten Ferien und Feiertage beliebiger Bundesländer und Kantone werden berücksichtigt.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Word Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Word Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.