Gastbeitrag aus SmartTools Newsflash Spezial
Perfekt formatierte Terminübersicht in Word-Dokumente einfügen
Word 365 2021 2019 2016 2013 2010
Terminabstimmung leicht gemacht: Mit dem kostenlosen SmartTools Monatskalender 2024 für Word fügen Sie Monatskalender mit individuellen Terminhervorhebungen sowie aktuellen Ferien und Feiertagen bis 2025 blitzschnell in Ihre Dokumente ein. Auf diese Weise lassen sich Urlaubs- und Abgabetermine, Fristen, Projektabläufe, Messetermine usw. sehr einfach visualisieren. Der Clou: Mit der aktuellen Version können Sie wichtige und interessante Termine über das Internet in Form eines iCal-Kalenders kostenlos abonnieren und in den Monatskalender übernehmen. Die Monatskalenderblätter sind kompakt, frei formatierbar und lassen sich problemlos in alle beliebigen Dokumente einfügen. Dieser Tipp zeigt die Bedienung unseres beliebten Assistenten.
Laden Sie zunächst die kostenlose Word-Erweiterung unter der folgenden Adresse herunter:
Gratis-Download des SmartTools Monatskalenders 2024
Stellen Sie nach dem Download des Setups sicher, dass Word beendet ist. Starten Sie danach die Installation des Add-Ins per Doppelklick auf die heruntergeladene Datei. Der Assistent führt Sie durch die weiteren Schritte. Nach der automatischen Installation finden Sie den Assistenten in Word 365, 2021, 2019, 2016, 2013 oder 2010 auf dem Register "SmartTools".
Im Aufgabenbereich des Tools wird einer von bis zu drei Monatskalendern in einer Vorschau angezeigt. Über das Kalender-Symbol mit einem nach rechts bzw. links gerichteten Pfeil blättern Sie durch die drei einzelnen Kalender. Nach einem Mausklick auf die Monats- bzw. die Jahresangabe im Monatskalender lässt sich ein beliebiger Zeitraum einstellen. Mithilfe der Option Diesen Monat einfügen legen Sie explizit fest, welcher Monatskalender in das aktuelle Dokument eingefügt wird. Terminmarkierungen nehmen Sie per Klick auf einen Tag im Kalender vor und heben sie mit einem weiteren Klick wieder auf.
Das Highlight der neuen Version: Sie können einen oder mehrere iCal-Kalender abonnieren und die entsprechenden Tage im Monatskalender hervorheben lassen. Viele interessante Termine können Sie über das Internet in Form eines iCal-Kalenders kostenlos abonnieren. Von den Spielen Ihres Lieblingsvereins, über die Termine der aktuellen Formel 1-Serie, Veranstaltungshighlights in bestimmten Städten, Messetermine oder Abfuhrtage der lokalen Müllabfuhr bis hin zu Ausstrahlungsterminen Ihrer Lieblingsserien gibt es inzwischen ein umfangreiches Angebot von verfügbaren Kalendern.
Zum Hinzufügen von iCal-Terminen in Ihren Monatskalender gehen Sie wie folgt vor:
- Kopieren Sie die iCal-URL in die Windows-Zwischenablage.
- Klicken Sie im Monatskalender-Aufgabenbereich auf das Plus-Symbol (Hinzufügen).
- Im nachfolgenden Dialog fügen Sie die zuvor kopierte iCal-URL per Tastenkombination Strg + V in das Eingabefeld ein und bestätigen mit Ok.
- Geben Sie eine eindeutige Beschreibung für die Termine ein und bestätigen Sie mit Ok.
Danach werden die iCal-Termine aus dem Internet geladen und in der Vorschau angezeigt. Sie können nach einem Mausklick in das Feld Farbe eine Kennzeichnungsfarbe für die iCal-Termine wählen. Per Kontrollkästchen in der Spalte Aktiviert entscheiden Sie, ob die Termine angezeigt werden. Die Bezeichnung ändern Sie nachträglich durch direkte Eingabe in das gleichnamige Feld. Mit einem Klick auf das Aktualisierungssymbol werden die iCal-Termine über das Internet auf den neuesten Stand gebracht. Bei Bedarf löschen Sie iCal-Kalendertermine nach dem Markieren per Klick auf das Minus-Symbol (Entfernen) aus der Liste.
Auf Wunsch können Sie auch Hervorhebungen für Feiertags- und Ferientermine für Deutschland, Österreich oder die Schweiz automatisch im Monatskalender anzeigen lassen.
Abschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Monatskalender einfügen. Unterhalb der im Word-Dokument eingefügten Monatskalender wird automatisch eine Legende integriert, so dass Sie die farblichen Markierungen für eigene Termine, Feiertage, Ferien und iCal-Termine direkt zuordnen können.