News & Tipps zu Microsoft Word

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.

Beitrag aus SmartTools Word Weekly

Der ChatGPT-Assistant zeigt eine Fehlermeldung zu einem fehlenden API-Schlüssel

Word 365 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Ich bin auf Ihren SmartTools ChatGPT-Assistant für Word aufmerksam geworden, mit dem ich direkt aus Word heraus die Vorteile von ChatGPT nutzen kann, ohne ein Abo abschließen oder Word 365 nutzen zu müssen Die Installation des Add-Ins hat ohne Probleme funktioniert. Nun wollte ich das Tool in Word nutzen. Es erscheint jedoch eine Meldung zu einem fehlenden API-Schlüssel. Können Sie mir sagen, woher ich diesen Schlüssel bekomme und wo ich ihn eingeben muss?

Diverse Anfragen

ANTWORT Bei der kostenlosen Nutzung von ChatGPT im Browser gibt es einige Einschränkungen. Anfragen an ChatGPT, die Sie mit unserem Assistenten abwickeln, sind zwar nicht gratis, aber es fallen nur sehr geringe Gebühren an! Sie bezahlen nur einen Bruchteil des Betrags, der für ein ChatGPT Plus-Abo (19 € im Monat) oder für den CoPilot für Microsoft (22 € im Monat) fällig wird.

Das Abrechnungssystem von ChatGPT basiert auf der Textmenge, die Sie mit Ihrer Anfrage übertragen und als Antwort zurückerhalten. Wenn Sie zum Beispiel einen Text mit 8 DIN A4-Seiten Länge (ca. 23.000) Zeichen analysieren und zusammenfassen lassen, kostet das ungefähr 2 ct (also 0,02 €). Kürzere Texte werden zu einem noch günstigeren Tarif abgerechnet, so dass Sie zum Beispiel für 1 € über 200 Briefe normaler Länge optimieren lassen können. In

Für die Nutzung des SmartTools ChatGPT-Assistant 1.5 für Word benötigen Sie einen sogenannten API-Schlüssel. Dieser Schlüssel ermöglicht es, Ihre Anfragen direkt aus Word an den Server der Firma OpenAI, dem Unternehmen hinter ChatGPT, zu senden. Zuerst ist es dafür notwendig, ein Konto bei OpenAI zu erstellen. Rufen Sie dazu diese Seite auf und klicken Sie auf Sign up. Folgen Sie dem Anmeldeprozess, geben Sie Ihren Namen an, bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobilnummer. Falls Sie bereits ein Konto haben, können Sie direkt die folgenden Schritte zur Erstellung Ihres persönlichen API-Keys ausführen:

  1. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des SmartTools ChatGPT-Assistant auf das Optionen-Symbol.
Wechseln Sie in die Optionen des Assistenten, um den notwendigen Schlüssel einzugeben.
  1. Im daraufhin angezeigten Bereich klicken Sie im Abschnitt "API-Key" auf das Symbol mit der Weltkugel, um zur Internetseite zur Erstellung Ihres persönlichen, geheimen API-Schlüssels zu gelangen.
  2. Auf der Internetseite klicken Sie auf die Schaltfläche Create new secret key, geben Sie im Eingabefenster einen Namen wie zum Beispiel "Mein API-Key" ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Create new secret key.
  3. In der daraufhin angezeigten "Save your key"-Meldung klicken Sie auf Copy, um Ihren persönlichen API-Schlüssel in die Zwischenablage zu kopieren. Danach können Sie die Meldung mit einem Klick auf Done ausblenden.
  4. Wechseln Sie nun zurück zu Word und klicken Sie im Optionen-Aufgabenbereich unseres Assistenten in das Eingabefeld API-Key. Drücken Sie dann die Tastenkombination Strg + V, um Ihren API-Schlüssel aus der Zwischenablage in das Feld einzufügen.

Sie haben nun Ihren API-Schlüssel für SmartTools ChatGPT-Assistant 1.5 in den Optionen hinterlegt. Ab sofort können Sie Ihre Anfragen direkt aus Word an ChatGPT senden und Ihre Texte optimieren, zusammenfassen, analysieren, übersetzen oder kürzen lassen.