Beitrag aus SmartTools Word Weekly
Tabellenzellen komplett mittig ausrichten
Word 365 2021 2019 2016 2013 2010
FRAGE Mir gelingt es einfach nicht, den Text in den Zellen einer Word-Tabelle komplett mittig auszurichten. Die horizontale (zentrierte) Ausrichtung ist kein Problem. Es scheitert aber an der vertikalen Ausrichtung, also der Zentrierung zwischen oberem und unterem Zellenrand. Selbst mit den Einstellungen im Dialogfenster der Tabelleneigenschaften bin ich nicht weiter gekommen. Können Sie mir eine Lösung anbieten?
Diverse Anfragen
ANTWORT Am schnellsten lassen sich Tabellenzellen per Kontextmenü komplett mittig ausrichten. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
- Markieren Sie die Tabellenzellen, die Sie mittig ausrichten wollen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der markierten Zellen und zeigen Sie im aufklappenden Kontextmenü auf Zellausrichtung.
- Im daraufhin eingeblendeten Untermenü klicken Sie auf das gewünschte Ausrichtungssymbol - in Ihrem Fall auf das mittlere Symbol mit der Bezeichnung Mitte ausrichten.
Normalerweise sollten die Tabellenzellen damit so ausgerichtet sein, wie Sie es sich vorgestellt haben. Wenn die Inhalte trotz der Zellausrichtung nicht komplett mittig angezeigt werden, ist vermutlich das Absatzformat schuld.
Bei der vertikalen Ausrichtung sind die Abstände vor und nach dem Absatz sowie der Zeilenabstand entscheidend. Sie müssen auf "0 Pt." bzw. "Einfach" gesetzt sein, damit der Text korrekt in der Tabellenzelle zentriert wird.
Markieren Sie also die Tabellenzellen, die nicht korrekt dargestellt werden, und wählen Sie Start-Absatz-Zeilen- und Absatzabstand-Zeilenabstandsoptionen an.
Im Absatz-Dialogfenster setzen Sie nun im Bereich Abstand die Werte in den Feldern Vor und Nach jeweils auf "0 Pt.". Außerdem sorgen Sie dafür, dass im Dropdownfeld Zeilenabstand die Option "Einfach" ausgewählt ist. Diese Einstellungen bestätigen Sie mit einem Klick auf Ok.
Anschließend sollten die Tabellenzellen endgültig wie gewünscht ausgerichtet sein.