Beitrag aus SmartTools Word Weekly
Probleme mit abgeschnittenen Seitenrahmen beheben
Word 365 2021 2019 2016 2013 2010
FRAGE Ich möchte einen grafischen Rahmen um die gesamte Seite ziehen. Prinzipiell funktioniert das auch mit dem Befehl Seitenlayout-Seitenhintergrund-Seitenränder und den Optionen auf der Registerkarte "Seitenrand". Leider wird der Rahmen aber nicht vollständig ausgedruckt. Sowohl auf dem Papier als auch in der Seitenvorschau schneidet Word etwa 2 bis 3 Millimeter vom unteren Ende ab. Welche Einstellungen muss ich ändern, damit der Rahmen komplett angezeigt wird?
Diverse Anfragen
ANTWORT Der Rahmen befindet sich in Ihrem Fall in einem Bereich, den Ihr Drucker nicht bedrucken kann. Auf einem anderen Gerät erscheint er womöglich vollständig. Damit Sie aber auch ohne Druckerwechsel auskommen, ändern Sie folgende Randeinstellungen:
- Wählen Sie Seitenlayout-Seitenhintergrund-Seitenränder an und wechseln Sie auf die Registerkarte "Seitenrand". Dort sollten Sie die generelle Definition Ihres Seitenrahmens finden – beispielsweise den grafischen Effekt und die Breite.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen.
- Nun öffnen Sie die Dropdown-Liste Gemessen von und stellen "Text" ein. Standardmäßig gibt Word oben und unten einen Abstand von 1 Punkt und rechts und links von 4 Punkt vor. Wenn Sie meinen, dass der Rahmen damit zu nah am Text ist, erhöhen Sie die Werte.
- Bestätigen Sie die beiden derzeit geöffneten Dialogfelder mit Ok.
- Die Dimensionen des Rahmens können Sie jetzt mit Hilfe der normalen Seitenrandeinstellungen steuern. Dazu wählen Sie Seitenlayout-Seite einrichten-Seitenränder-Benutzerdefinierte Seitenränder an.
- Erhöhen Sie auf der Registerkarte Seitenränder den oberen und unteren Abstand. Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig als zu experimentieren, bis Sie die optimalen Maße für Ihren Drucker gefunden haben.
- Sofern Ihr Dokument Kopf- und/oder Fußzeilen enthält, müssen Sie außerdem die Position dieser Bereiche anpassen. Wechseln Sie dazu auf die Registerkarte "Layout". Stellen Sie die Abstände für die Kopfzeile und die Fußzeile dann so groß ein, dass sie in den druckbaren Bereich Ihres Druckers fallen. Danach bestätigen Sie die Änderungen aus den Schritten 6 und 7 mit Ok.
- Kontrollieren Sie die neuen Rahmendimensionen in der Seitenvorschau.
TIPP Anstatt die Seitenränder im Dialogfeld anzupassen, können Sie auch die Seitenlayout-Ansicht verwenden. Diese Ansicht verfügt über ein vertikales Lineal, in dem Sie den oberen und unteren Rand ganz einfach mit der Maus verschieben können. Beim Verschieben der Randpositionen sehen Sie sofort, wie sich der grafische Seitenrahmen vergrößert bzw. verkleinert.