News & Tipps zu Microsoft Word

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.

Beitrag aus SmartTools Word Weekly

Verlorenes Benutzerwörterbuch in Word wiederherstellen

Word 365 2021 2019 2016 2013

FRAGE Ich nutze das "Benutzerwörterbuch", um Wörter zu speichern, die von der Rechtschreibprüfung als korrekt angesehen werden sollen, obwohl sie nicht im eingebauten Wörterbuch von Word enthalten sind. Jetzt ist das Wörterbuch aber plötzlich verschwunden. Auch die Installation einer neuen Word-Version brachte es nicht zurück. Haben Sie einen Tipp, wie ich das Wörterbuch wieder verfügbar machen kann?

J. Kunkel

ANTWORT Früher wurden diese Wortlisten in einer Datei namens CUSTOM.DIC gespeichert. Sie war in einem Benutzerordner auf Ihrem PC gespeichert und stand Ihnen somit nur dort zur Verfügung. Schon seit Word 2013 setzt Microsoft aber auf ein Benutzerwörterbuch, das universell auf mehreren Geräten verfügbar ist. Diese ROAMINGCUSTOM.DIC-Datei wird via Internet synchronisiert.

Das funktioniert natürlich nur, wenn Ihr PC an das Internet angeschlossen ist. Außerdem müssen Sie auf allen Geräten mit demselben Benutzerprofil arbeiten, beziehungsweise Sie müssen in Word überall mit demselben Benutzerkonto angemeldet sein – vorzugsweise mit einem Microsoft (365)-Konto.

Genau das könnte der Grund sein, warum Ihr Wörterbuch abhandengekommen ist: Vielleicht haben Sie in Word das Benutzerkonto gewechselt oder Sie haben die neue Version in einem anderen Benutzerkontext installiert. Dann würde Word eine neue ROAMINGCUSTOM.DIC-Datei anlegen, die anfangs leer ist.

Sofern möglich, melden Sie sich wieder mit dem vorherigen Benutzerkonto an, um Ihr altes Wörterbuch wieder verfügbar zu machen:

  1. Wählen Sie Datei-Konto an.
  2. Klicken Sie im Bereich Benutzerinformationen auf den unterstrichenen Link Konto wechseln.
  3. Wählen Sie dann das alte Benutzerkonto aus oder fügen Sie es hinzu, wenn es nicht in der Liste verfügbarer Konten angezeigt wird.
  4. Danach folgen Sie den Bildschirmhinweisen. Normalerweise müssen Sie Word am Ende neu starten.

Um den Inhalt des Benutzerwörterbuchs zu kontrollieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie Datei-Optionen an.
  2. Wechseln Sie zur Kategorie Dokumentprüfung.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzerwörterbücher.
  4. Im danach angezeigten Dialogfenster sehen Sie die verfügbaren Wörterbücher. Üblicherweise ist "RoamingCustom.dic" als Standard definiert.

TIPP Damit ein Wörterbuch bei der Rechtschreibprüfung berücksichtigt wird, muss es mit einem Häkchen versehen sein. Eventuell müssen Sie ein vermeintlich fehlendes Wörterbuch also erst aktivieren.

In diesem Dialogfenster können Sie die Inhalte von Benutzerwörterbüchern überprüfen und bearbeiten.
  1. Mit einem Klick auf Wortliste bearbeiten öffnen Sie ein weiteres Dialogfenster, in dem sich der Inhalt eines Wörterbuchs bearbeiten lässt.

Sie könnten auch ein neues Benutzerwörterbuch anlegen oder eine vorhandene DIC-Datei – zum Beispiel das Backup eines früher verwendeten Wörterbuchs – hinzufügen. Dies sind dann aber Wörterbücher, die nur lokal zur Verfügung stehen und nicht auf mehreren Geräten synchronisiert werden.