Beitrag aus SmartTools Word Weekly
Horizontale Linie über die gesamte Seitenbreite einfügen
Word 365 2021 2019 2016 2013 2010
Wenn Sie in Ihren Dokumenten horizontale Linien einfügen möchten, die die gesamte Seitenbreite einnehmen, gibt es ein Problem: Wenn Sie eine solche Linie aber per Start-Absatz-(Dropdownmenü des Rahmen-Symbols)-Horizontale Linie einfügen, erstreckt sich die Linie nur über den Bereich zwischen den Seitenrändern. Auch über die speziellen Formatierungsoptionen der horizontalen Linie, die sich per Doppelklick öffnen lassen, gelingt es nicht, die Linie auf die gesamte Seitenbreite auszudehnen - trotz 100% Breite.
Die Lösung: erstellen Sie ein grafisches Linienobjekt, dessen Breite Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen. Anschließend weisen Sie das Objekt einem AutoKorrektur-Eintrag zu, um es jederzeit per Tastenkürzel einfügen zu können.
Das Linienobjekt erstellen Sie wie folgt:
- Legen Sie ein neues, leeres Standarddokument an.
- Wählen Sie Einfügen-Illustrationen-Formen-Linie an, klicken Sie in der angezeigten Symbolleiste auf das Linien-Symbol und dann noch einmal auf das Symbol Linie.
- Halten Sie dann die Umschalt-Taste gedrückt und ziehen Sie mit der Maus eine horizontale Linie auf. Die Breite spielt momentan keine Rolle.
- Falls Word die Linie in einen Zeichenbereich einfügt, ziehen Sie die Linie nach unten aus diesem Bereich, damit sie als eigenständiges Grafikobjekt erkannt wird. Den Zeichenbereich können Sie anschließend löschen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die eingefügte Linie (der Mauszeiger muss dabei die Form eines Vierfachpfeils haben) und wählen Sie im Kontextmenü Weitere Layoutoptionen an.
- Wechseln Sie auf die Registerkarte Textumbruch und aktivieren Sie die Umbruchart Oben und unten.
- Wechseln Sie auf die Registerkarte Position.
- Legen Sie im Bereich Horizontal folgende Option fest: Ausrichtung - "Zentriert" - gemessen von "Seite" und im Bereich Vertikal: Absolute Position - "0 cm" - unterhalb "Absatz".
- Wechseln Sie anschließend auf die Registerkarte Größe.
- Aktivieren Sie im Bereich Breite die Option Relativ. Dann wählen Sie im Dropdownfeld relativ zu den Eintrag "Seite" aus. Und schließlich geben Sie im Textfeld rechts neben Relativ den Wert "100%" ein, damit die Linie immer die gesamte Seitenbreite einnimmt.
- Klicken Sie auf Ok, um die Formatänderungen auf das Linienobjekt anzuwenden.
Nun richten Sie noch einen AutoKorrektur-Eintrag für die Linie ein, um sie später schnell an jeder gewünschten Stelle einfügen zu können:
- Markieren Sie das Linienobjekt.
- Wählen Sie Datei-Optionen an, gehen Sie zur Kategorie Dokumentprüfung und klicken Sie auf die Schaltfläche AutoKorrektur-Optionen.
- Im danach angezeigten Dialogfenster aktivieren Sie auf der Registerkarte AutoKorrektur die Option Formatierten Text.
- Dann geben Sie im Feld Ersetzen ein Kürzel (eine Zeichenfolge) ein, mit der Sie später die horizontale Linie einfügen wollen – beispielsweise
-l-
(in Anlehnung an das Standardkürzel "---", mit dem Sie eine einfache horizontale Rahmenlinie einfügen) - Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
- Schließen Sie das Dialogfenster mit Ok und verlassen Sie in den neueren Word-Versionen das Dialogfenster der Word-Optionen ebenfalls mit Ok.
Das neue Dokument, in dem Sie die Linie eingefügt und formatiert hatten, können Sie ohne zu speichern schließen. Word merkt sich Ihre AutoKorrektur-Anpassungen automatisch.
Das bedeutet: Wenn Sie in Zukunft eine horizontale Linie einfügen wollen, die sich über die gesamte Seitenbreite erstreckt, geben Sie einfach das Kürzel (die Zeichenfolge) ein, das/die Sie in den AutoKorrektur-Optionen festgelegt haben - zum Beispiel "-l-". Word fügt die Linie direkt über dem aktuellen Absatz ein.