News & Tipps zu Microsoft Word

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.

Beitrag aus SmartTools Word Weekly

Texte mit ChatGPT direkt in Word optimieren

Word 365 2024 2021 2019 2016 2013

Mit dem SmartTools ChatGPT-Assistant für Word können Sie die Vorteile von ChatGPT direkt in Word nutzen. Markieren Sie beispielsweise einen Text und lassen Sie ihn von ChatGPT korrigieren und sprachlich optimieren. Die aktuelle Version 1.7 ermöglicht auch das Übersetzen, Kürzen und Erstellen von Texten. Das Ergebnis wird in das aktuelle oder in ein neues Dokument eingefügt. Der SmartTools ChatGPT-Assistant ist perfekt in Word integriert. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie einen markierten Text in Word komfortabel optimieren können.

Nach Download und Installation müssen Sie die Voraussetzung für die Nutzung des Assistenten schaffen. Das heißt konkret, dass Sie einen API-Key von OpenAI, der Firma hinter ChatGPT, in den Optionen unseres Tools hinterlegen müssen, damit unser Tool direkt aus Word mit ChatGPT kommunizieren kann. Zuerst ist es also notwendig, ein Konto bei OpenAI zu erstellen. Rufen Sie dazu diese Seite auf und klicken Sie auf Sign up. Folgen Sie dem Anmeldeprozess, geben Sie Ihren Namen an, bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobilnummer. Über den Optionen-Bereich unseres Tools können Sie anschließend nach einem Klick auf das Symbol mit der Weltkugel zu einer Seite geleitet werden, auf der Sie Ihren persönlichen, geheimen API-Key erstellen lassen und in das Eingabefeld "API-Key" in den Optionen einfügen können.

Anschließend können Sie unseren Assistenten einsetzen. Wenn Sie mit einem Abschnitt Ihres Textes nicht zufrieden sind und diesen sprachlich optimieren lassen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie ein Dokument mit dem zu optimierenden Text und markieren Sie den Absatz bzw. den Textabschnitt, den Sie verbessern möchten.
  2. Wechseln Sie in den Aufgabenbereich des Assistenten und rufen Sie den Bereich "Text optimieren" auf.
  3. Stellen Sie im Abschnitt "Textbezug" die Option Aktuelle Markierung ein, um nur den zuvor markierten Textbereich überarbeiten zu lassen.
  4. Im Bereich "Optionale Anmerkungen" können Sie weitere Anmerkungen zur Optimierung Ihres Textes festlegen, die ChatGPT bei der Optimierung berücksichtigen soll (zum Beispiel "keine englischen Fachausdrücke" oder "Füge eine kurze Erklärung für Fremdwörter in Klammern hinter dem jeweiligen Wort ein"). Eine Eingabe in dieses Textfeld ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
  5. Im Bereich "Ergebnis" stellen Sie die gewünschte Länge des Textes ein. Hierbei haben Sie die Auswahl zwischen "Standard", "Kurz" und "Ausführlich".
  6. Im Dropdown-Feld "Stil" haben Sie die Auswahl zwischen zehn verschiedenen Stilen für die Optimierung. In den meisten Fällen dürfte die Einstellung "Standard" die Erwartungen erfüllen. Handelt es sich beispielsweise bei Ihrem markierten Text um ein Werbeanschreiben für Kunden, so kann auch die Auswahl "Werbend" für Sie in Frage kommen.
  7. Im letzten Dropdown-Feld "Ziel" geben Sie an, an welcher Stelle der optimierte Text eingefügt werden soll. Hier können Sie "Ende der Markierung", "Ende des Dokuments" oder "Neues Dokument" wählen. Für einen guten Vergleich eines kurzen Originaltextes mit dem neu generierten Text eignet sich die Einstellung "Ende der Markierung", da sich auf den ersten Blick die Unterschiede vergleichen lassen.
  1. Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Senden, um den markierten Text an ChatGPT zu übertragen.

Die Zeit, die ChatGPT benötigt, um zu optimieren, hängt von der Textlänge ab. Sobald das Ergebnis verfügbar ist, wird es an der festgelegten Position im Dokument eingefügt, zum Beispiel am Ende der Markierung. Dabei werden selbstverständlich auch Rechtschreibfehler korrigiert. Wenn Sie nicht vollständig mit dem präsentierten Ergebnis zufrieden sind, können Sie den markierten Text schnell durch eine Variation des Stils oder optionale Anmerkungen ändern lassen.