News & Tipps zu Microsoft Word

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.

Beitrag aus SmartTools Word Weekly

Verbindungslinien zwischen Formen in Word effektiv einsetzen

Word 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Ich möchte Rechtecke, Kreise und andere Formen auf einer Dokumentseite platzieren und zwischen den Formen Verbindungslinien einfügen. Die Liste zu Einfügen-Illustrationen-Formen enthält dafür ja eine Reihe verschiedener Verbinder (mit Pfeil, mit gewinkelten Linien, mit gekrümmten Linien usw.). Die Verbinder scheinen sich aber nicht an die Formen anzuheften. Das heißt: Wenn ich eine Form verschiebe, bleibt die Verbindungslinie zu der Form unverändert und folgt nicht automatisch der neuen Formposition. Habe ich den Zweck der Verbindungslinien nicht richtig verstanden? Oder läuft da etwas falsch?

L. Reber

ANTWORT Sie haben den Zweck von Verbindungslinien schon richtig verstanden: Sie sind dazu da, zwei Freihandformen zu verbinden, und die Enden sollten sich automatisch an die Formen anheften, so dass die Verbindung auch beim Verschieben der Formen erhalten bleibt.

Diese Funktion erfüllen die Verbinder allerdings nur innerhalb eines Zeichenbereichs. Wenn Sie Formen und Verbinder direkt in ein Dokument einfügen, lassen sich die Enden der Verbinder nicht an die Formen anheften.

Effektiv setzen Sie Verbindungslinien also nur mit folgendem Verfahren ein:

  1. Fügen Sie zuerst einen Zeichenbereich ein, indem Sie Einfügen-Illustrationen-Formen-Neuer Zeichenbereich anwählen.
  2. Im Dokument erscheint der Zeichenbereich als leeres Rechteck mit Ziehpunkten. Darin fügen Sie die gewünschten Formen und Verbindungslinien ein.
  3. Fügen Sie zum Beispiel per Einfügen-Illustrationen-Formen zuerst ein Rechteck und dann eine Ellipse ein.
  4. Nach demselben Prinzip fügen Sie nun einen Verbinder – beispielsweise "gewinkelt mit Pfeil" – ein. Den Unterschied zu Ihrer bisherigen Vorgehensweise bemerken Sie, sobald Sie den Mauszeiger über eine der Formen im Zeichenbereich bewegen: Word zeigt jetzt grau gefüllte "Andockpunkte" an, so dass Sie nur noch den gewünschten Punkt anklicken müssen, um den Startpunkt der Verbindungslinie zu setzen.
  5. Um den Endpunkt zu setzen, bewegen Sie den Mauszeiger auf die zweite Freihandform, so dass Word deren Andockpunkte einblendet. Klicken Sie auf den Punkt, an dem die Verbindungslinie enden soll.

Anschließend können Sie die verbundenen Formen innerhalb des Zeichenbereichs verschieben. Die Verbindungslinie passt sich automatisch an.