News & Tipps zu Microsoft Word

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.

Beitrag aus SmartTools Word Weekly

Gewohnte Tastenkürzel in Word 365 wiederherstellen

Word 365

FRAGE Bisher konnte ich einfach mit Strg + Num- (dem Minuszeichen auf dem Ziffernblock) einen Gedankenstrich einfügen. Das funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich habe es schon mit Alt + Num- oder Alt + - (dem Minuszeichen im normalen Tastaturbereich) versucht, was in manchen anderen Programmen funktioniert. Auch das brachte keinen Erfolg. Lediglich Alt + Num + 0150 klappt noch. Aber das ist auf Dauer viel zu umständlich. Was läuft da falsch?

H. Bättig

ANTWORT Das liegt an einem der letzten Word-Updates, in dem Microsoft einige altbekannte Tastenkürzel von Word neu belegt hat. In Word Weekly 16/2023 und 17/2023 hatten wir zu diesem Thema bereits einen zweiteiligen Tipp veröffentlicht. Wenn Sie die Ausgaben archiviert haben, finden Sie dort einen ausführlichen Überblick über die Änderungen.

In Ihrem konkreten Fall ist Microsoft sogar einen Schritt weiter gegangen als nötig. Normalerweise hätte es gereicht, die Tastenkombination Strg + - neu zu belegen. Damit verkleinern Sie neuerdings die Zoomstufe, anstelle einen bedingten Trennstrich einzufügen. Strg + Num- hätte seine alte Funktion (das Einfügen eines Gedankenstrichs/eines "Halbgeviertstrichs") durchaus behalten können. Leider ist dem nicht so, weshalb die Tastenkombination jetzt ebenfalls die Zoomstufe verkleinert.

Noch ärgerlicher ist es, dass die alte Tastenkombination immer noch als Shortcut für den Halbgeviertstrich ausgewiesen wird, obwohl das gar nicht mehr der Fall ist. Beispielsweise im Dialogfenster zum Einfügen von Symbolen auf der Registerkarte Sonderzeichen.

Für den Halbgeviertstrich wird weiterhin die alte, nicht mehr unterstützte Tastenkombination angezeigt.

Das muss Sie aber alles nicht stören, denn Sie können die alte Tastenkombination problemlos neu als Kürzel für den Halbgeviertstrich definieren. Dazu führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eines der Menübandregister von Word und wählen Sie im eingeblendeten Kontextmenü Menüband anpassen an.
  2. Im danach angezeigten Dialogfenster klicken Sie unten neben Tastenkombinationen auf die Schaltfläche Anpassen.
  3. Im nächsten Dialogfenster blättern Sie im Listenfeld Kategorien ganz nach unten und markieren den Eintrag "Symbole".
  4. Rechts im Listenfeld Symbole markieren Sie den Eintrag "Halbgeviertstrich". – Beachten Sie, dass auch hier fälschlicherweise das alte Tastenkürzel im Feld Aktuelle Tasten angegeben wird. Ignorieren Sie das.
  5. Klicken Sie einmal im Feld Neue Tastenkombination, um das Feld zu aktivieren.
  6. Tippen Sie nun die Tastenkombination Strg + Num- (achten Sie darauf, die Minustaste im Ziffernblock zu drücken). – Interessanterweise zeigt Word unter dem Feld Aktuelle Tasten nun doch an, dass diese Tastenkombination aktuell dem Befehl "AnsichtVerkleinern" zugewiesen ist. Auch das ignorieren Sie.
  7. Achten Sie darauf, dass im Dropdownfeld Speichern in die Vorlage "Normal.dotm" ausgewählt ist.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zuordnen.
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen.
  10. Und am Ende schließen Sie das Dialogfenster der Word-Optionen mit Ok.

Ab sofort funktioniert Strg + Num- wieder so, wie Sie es gewohnt sind.