News & Tipps zu Microsoft Word

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.

Beitrag aus SmartTools Word Weekly

Kommentare in der Randspalte von Word-Dokumenten drucken

Word 365

FRAGE Normalerweise druckte Word Kommentare bisher in gemeinsam genutzten Dokumenten immer in einer Randspalte. Neuerdings erscheinen die Kommentare beim Drucken aber gar nicht mehr. Stattdessen hebt Word nur die kommentierte Textstelle mit einem grauen Hintergrund hervor und druckt das Dokument ohne die Randspalte mit den Kommentaren. Wie kann ich die gewohnte Druckausgabe mit der Randspalte wieder aktivieren?

W. Meyer

ANTWORT Im Prinzip können Sie in Word den Druck der Randspalte mit Kommentaren über die Anzeige der Sprechblasen steuern. Dazu wählen Sie in einem Dokument, in dem die Nachverfolgung von Änderungen aktiviert ist, Überprüfen-Nachverfolgung-Markup anzeigen-Sprechblasen an. Im zugehörigen Untermenü steht Ihnen die Option Überarbeitungen in Sprechblasen anzeigen zur Verfügung, womit Sie die Kommentar-Randspalte einblenden. Die Option Alle Überarbeitungen inline anzeigen schaltet die Randspalte dagegen aus.

Über die Sprechblasen-Optionen steuern Sie eigentlich die Anzeige der Randspalte für Kommentare.

Bei der Druckausgabe richtet sich Word danach, wie Ihr Dokument am Bildschirm angezeigt wird. Wenn die Randspalte am Bildschirm sichtbar ist, ist sie standardmäßig auch beim Drucken sichtbar. Umgekehrt verhält es sich genauso.

In Word 365 treffen diese Aussagen jedoch nur eingeschränkt zu. Sie gelten nur, wenn Sie mit den "klassischen" Kommentaren arbeiten. Wenn Sie die "modernen" Kommentare nutzen, ist die Randspalte immer sichtbar, ganz unabhängig von der eingestellten Sprechblasen-Option.

Um den Kommentartyp zu ändern, führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Wählen Sie Datei-Optionen an.
  2. Aktivieren Sie die Kategorie Allgemein.
  3. Im ersten Abschnitt namens Benutzeroberflächenoptionen schalten Sie das Kontrollkästchen Moderne Kommentare verwenden je nach Bedarf ein oder aus.
  4. Bestätigen Sie die Änderung mit Ok.
  5. Damit die Änderung wirksam wird, müssen Sie Word beenden und neu starten.

Wenn Sie moderne Kommentare ausgeschaltet haben, können Sie mit den Sprechblasen-Optionen nun wieder die Anzeige und das Drucken der Kommentar-Randspalte beeinflussen. Umgekehrt können Sie durch das Einschalten moderner Kommentare dafür sorgen, dass die Randspalte immer angezeigt/gedruckt wird. Um die Druckausgabe der Kommentar-Randspalte zu unterbinden, müssten Sie dann in den Druckoptionen die Ausgabe von Markups ausschalten.