Beitrag aus SmartTools Word Weekly
Breite des Kommentarrands von Word beim Drucken anpassen
Word 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010
FRAGE Wenn ich ein Dokument mit Kommentaren drucke, nimmt der Randbereich, in dem die Kommentare angezeigt werden für meinen Geschmack zu viel Platz ein. Ich habe aber weder in den Druckoptionen noch in den Seitenlayoutoptionen Einstellmöglichkeiten gefunden, mit denen sich die Breite dieses Randbereichs reduzieren ließe. Habe ich etwas übersehen? Oder kennen Sie eine andere Option, den Randbereich beim Drucken zu beeinflussen?
S. Mendel
ANTWORT Wir gehen davon aus, dass Sie die Kommentare in Form von Sprechblasen ausgeben. Unter dieser Voraussetzung ist es möglich, die Breite der Sprechblasen anzupassen, um somit auch die Breite des Randbereichs zu beeinflussen.
Die Breite von Sprechblasen ändern Sie wie folgt:
- Wechseln Sie im Menüband auf das Register Überprüfen.
- Klicken Sie unten rechts in der Gruppe Nachverfolgung auf das kleine Pfeilsymbol (wenn Sie darauf zeigen, erscheint der Infotext "Optionen zum Nachverfolgen von Änderungen"). In Word 2010 müssen Sie in der Gruppe Nachverfolgung das Dropdownmenü des Symbols Änderungen nachverfolgen öffnen und darin den Befehl Optionen zum Nachverfolgen von Änderungen ändern anwählen.
- Klicken Sie im danach angezeigten Dialogfenster auf die Schaltfläche Erweiterte Optionen. In Word 2010 können Sie diesen Schritt überspringen; Sie befinden sich bereits im benötigten Dialogfenster.
- Im nun angezeigten Dialogfenster können Sie im Bereich Sprechblasen eine Bevorzugte Breite einstellen. Reduzieren Sie die Breite zum Beispiel auf "4 cm".
- Danach schließen Sie die geöffneten Dialogfenster jeweils mit Ok.
Wundern Sie sich nicht, dass die Sprechblasen am Bildschirm immer noch so aussehen wie vorher. Selbst in der Druckvorschau des Befehls Datei-Drucken sind die Anpassungen der Sprechblasenbreite nicht erkennbar.
Wenn Sie das Dokument aber an Ihren Drucker schicken, wird der Kommentarrand auf dem Papier schmaler sein als vorher.